Beiträge von Mischek

    Hallo!


    Nach der Neuinstallation von 15.6 stehen auch noch die alten Einträge von 15.3 im Bootlader.

    Ich finde die Stelle nicht, wo ich diese Bootlader-Einträge ändern kann.


    Danke für alle Tipps!

    Liebe Helfergemeinde,


    ich habe Leap 15.6 neu installiert (statt Update von 15.3) und der Rechner fährt mir nicht mehr hoch. Direkt nach dem Neustart kommt die Meldung (im BIOS-Stil):


    Verifying shim SBAT data faild: Security Policy Violation

    Somthing has gone siriously wrong:SBAT self-check faild: Security Policy Violation


    Wenn ich per "esc" ins BIOS wechsele. wieder von DVD starte, im Menü "von Festplatte starten" auswähle, fährt der Rechner ganz normal hoch (außer, dass bei der Grafik nur drei grüne Striche, die mit Fragezeichen angefüllt sind, erscheinen statt eines ordentlichen Bildes.


    Es muss also etwas sein, was ganz am Anfang, noch bevor der Bootlader startet, nicht funzt.


    Danke für jeden Tipp!

    Leap 15.3


    Mischek@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL810xE PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)

    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8223]

    Kernel driver in use: r8169

    Kernel modules: r8169

    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:b723]

    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:804c]

    Kernel modules: rtl8723be

    03:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360 / M440/M445 / 530/535 / 620/62

    5 Mobile] [10... (rev 83)

    Mischek@localhost:~> lsusb

    Bus 003 Device 004: ID 046d:c05d Logitech, Inc. Optical Mouse

    Bus 003 Device 007: ID 04e8:6863 Samsung Electronics Co., Ltd Galaxy series, misc. (tethering mode)

    Bus 003 Device 002: ID 0438:7900 Advanced Micro Devices, Inc. Root Hub

    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 003: ID 05c8:038f Cheng Uei Precision Industry Co., Ltd (Foxlink) HP TrueVision HD

    Bus 001 Device 002: ID 0bda:b006 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Mischek@localhost:~> ^C

    Mischek@localhost:~>


    Bitte für Konsolenausgaben Codetags verwenden!

    Liebe Helfergemeinde,


    nach langem Schleifen-lassen möchte ich das System updaten. Momentan läuft alles noch mit Leap 15.3


    Ich würde gerne die Neuinstallation umgehen um die Ganzen Einstellungen beibehalten zu können (Drucker etc.). Muss ich "scheibchenweise" updaten (15.4... 15.5.... 15.6) oder kann ich auch überspringen?


    Danke und Grüße!

    Liebe Helfergemeinde,


    irgendwie schaffe ich es nicht mehr ein Netzwerk einzurichten... Früher hat das geklappt, aber seit einiger Zeit nicht mehr.


    Normalerweise nutze ich das Laptop mit einem Tablet mit USB-Tathering. Das funktioniert problemlos.


    für anstehende Updates habe ich das Laptop zu Freunden mitgenommen, die ein ordentliches WLAN haben (ich lebe im Ausland in den Bergen und in unserem normalen Leben geht alles über Mobilfunk).


    Ich schaffe es nicht mehr, eine funktionierende WLAN-Verbindung via "Netzwerke" einzurichten. Dann habe ich es mit einem LAN-Kabel direkt an die Fritz-Box versucht, funktioniert auch nicht.


    Ich füge im Fenster "Verbindungen" eine neue Verbindung dazu, trage Netzwerkname und Passwort ein und... nix. Die Verbindung wird mir dann nicht angezeigt unter "Netzwerke" und irgendwann erscheint die Meldung "Netzwerkdaten können nicht bezogen werden" (oder so ähnlich).


    Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöd an, ich bekomme es aber echt nicht hin. Gibt es irgendwo eine Beschreibung "für Doofe"?


    Danke und Grüße!

    Liebe Helfer und Mitdenker,


    ich habe jetzt Leap 15.3 nochmals mehrmals neu installiert und jetzt läuft alles wunderbar.


    Das Bootproblem lag wahrscheinlich mit an einer BIOS-Einstellung... aber auch die Installation von Leap hat seltsame Dinge veranstaltet.

    Mir fiel erst gar nicht auf, dass bei der Installation das System auf die große Home-Partition gelegt wurde und Home auf die kleine System-Partition. Der Bootlader zeigte mir dann auch immernoch Leap 15.2 an, obwohl ich das doch überschrieben hatte.

    Jetzt geht alles.


    Eine kleine (primäre) Windows-Partition,

    eine kleine Leap-System-Partiton,

    eine große Home-Partiton,

    eine Swap-Partition,

    drei große FAT-Partitionen.


    Viele Dank an ALLE!!!


    PS: wie kann ich das Problem als "erledigt" markieren?

    Lieber Feli und andere Helfer,


    ich habe alle Tipps ausprobiert und bin jetzt an dem Punkt neu zu installieren. Mit dem Reparieren bleiben doch immer wieder Unwägbarkeiten die mich viel Zeit kosten, da ich als - wenn auch schon sehr lanjähriger Suse-Nutzer - nicht sehr tief in der Materie stecke.


    @ Feli:

    Was die Plattenaufteilung betrifft, habe ich drei Partitionen für Daten, auf die ich notfalls auch von Windows aus zugreifen möchte (in Realität nutze ich Windows allerdings nur max. 1 Std. pro Jahr).

    Auf diesen Partitionen liegen alle dauerhaft gespeicherten Daten (von meiner Frau, von mir und allgemein) und bei einer Neuinstallation von Linux habe ich diese immer unangetastet gelassen. Ich werde die Daten sichern und bei der Installation diese Partitionen wieder neu erzeugen und die Daten zurückkopieren, damit müsste dann das System doch sauber sein, oder?


    Hinter Windows würde ich wie folgt aufteilen:

    1. kleine Partition Linux-System

    2. größere Partition Home und SWAP

    3. drei große Partitionen (auch von Windows aus les- und schreibbar)

    So hat das eigentlich immer gut funktioniert, allerdings habe ich schon lange nicht mehr das ganze System neu angelegt (dass z.B. die großen Partitionen beim Start direkt mit eingehangen werden).


    Hast du (oder natürlich auch gerne andere Mitdenker) einen besseren Vorschlag? Ich freue mich über jede Unterstützung.


    Grüße, Mischek