Beiträge von icmp

    Hallo,


    beim Lesen von Artikeln über die Verwendung von Crypto Keys fehlt mir, dass in einfacher Sprache die Hintergründe mehr beleuchtet werden.


    Mit "ssh-keygen" erstellt man z.B. ein Schlüsselpaar bestehend aus "private" und "public" Key. Doch den "public" Key veröffentlicht man nicht auf seiner Webseite, sondern gibt ihn vertrauensvoll an Personen die Zugang benötigen. Versuchen diese dann einzuloggen wird der "private" Key dafür verwendet den "public" Key zu prüfen. Stimmt wenigstens das soweit?


    Doch bedeutet das nicht auch, dass der "Private" Key besonders geschützt werden müßte anstatt ihn in ~/.ssh/ sitzen zu lassen?


    Brauche ich den "public" Key lokal auf dem System dann noch?



    Grüße,
    icmp

    Hallo,


    seit ich openSUSE 42.3 installiert habe auf meinen Intel G630 (H61-P25 mainboard) finde ich immer wieder Features die ich toll finde. Dickes Daumen hoch für alle die auf die ein oder andere Art mithelfen.


    Zu meinem Problem mit "kmserver":
    Ich kopiere mit Krusader die Daten des einen USB-Sticks auf den anderen. Nach ca. 50% der Zeit werde ich ausgeloggt und es erscheint mit xmessage eine Zeile wie "unable to install kmserver". Ich ziehe den Netzwerk Stecker und starte den Kopiervorgang erneut. und Nach 2-3 Minuten werde ich wieder ausgeloggt.


    Was könnte die Ursache des Problems sein?



    Freundliche Grüße, icmp