Beiträge von Petert

    man kauft die ebooks nicht!!


    Man erwirbt nur ein je nach den AGB's des Verkäufers begrenztes Nutzungsrecht.


    Eine Unverschämtheit ist der Preis. Er gleicht fast immer der gedruckten Augabe. Mit dieser kann ich tun und lassen was ICH will.


    Sie auch weiterverkaufen. Wenn ich mir zu Augen führe, was mit den ebooks alles nicht geht dürften die maximal 1/10 eines Buches kosten.


    Ich kaufe keine ebooks mehr. Ich will doch später was vererben können.


    :)

    Hi,
    wann hattest Du zuletzt *pdf oder *rpm mit dem Firefox runtergeladen?


    Hier nochmal eine genauere Beschreibung des Bugs:
    Beim downloaden einer Datei aus dem Firefox öffnet sich der Dateimanager Dolphin und übernimmt normalerweise den Namen der der Datei. Es wird nur noch der Speicherplatz gewählt. Kurz vor Weihnachten wurde der Name aber nicht mehr übernommen.
    Das Feld blieb leer.
    Dies passierte sowohl bei einem *rpm als auch bei diversen *.pdf downloads. Der Nachbar PC ist auch ein 15.1 mit KDE und hatte den selben Fehler. Beim kopieren von Dateien trat dieser Fehler nie auf.
    Nach dem neuligen zypper up habe ich die Downloads nochmals ausgeführt. Nun werden die Namen wieder übernommen.


    :)

    lieber Muck,


    hast natürlich recht!! Immer ist Quatsch.
    Bei nagelneuer USB-3 ist die Geschwindigkeit nicht schlecht.


    Oft versprechen die USB Schnittstellen aber mehr als sie halten. Gerade bei älteren USB-Gehäusen sehe die Daten "tröpfeln".
    Die meistens 4 Schrauben und das Medium direkt anschließen haben sich in meinem Bekanntenkreis bisher immer rentiert.


    :)

    Hallo beeblebrox,


    als erstes solltes Du Deine Swap-Partition wieder einrichten!


    Hier ein Auszug aus der "heimlichen Linux Bibel vom Propheten " Berichtigung Psalm vom 2. April 2018, 18:43 (Post-4)


    "Linux nutzt eine Swap Partition IMMER.
    Und sei es nur, um ein paar Bytes des BIOS, die es nach dem Booten nie wieder verwenden wird, auszulagern.
    Das sind so wenige Bytes, dass die in Anzeigeprogrammen nicht mal erscheinen.

    Hat es viel RAM zur Verfügung versucht es diesen RAM komplett zu nutzen.
    Notfalls bläst es dafür alle Puffer für irgendwelche I/O Operationen auf.
    Erst, wenn eine weitere Allozierung von RAM wirklich keinen Sinn mehr macht, hört es mit solchen Optimierungen auf.

    Da Linux insgesamt wesentlich weniger Speicher braucht, als z.B. Windows,
    erreicht man bei modernen Maschinen ab 8 GB schnell diesen Bereich.
    Es bleibt dann halt wirklich einiges an RAM ungenutzt.

    Wem das -erstaunlich, dass man darüber überhaupt debattiert- noch trotzdem nicht genügt,
    der sollte lieber RAM ausbauen,
    statt händisch in die Speicherverwaltung einzugreifen, weil man "das doch optimieren muss; geht ja mal gar nicht!".


    .. vergesse alle Regeln Deines obsoleten Gottes "Windows"
    .. vernichte alle seine Schriften und berichte allen Deinen Freunden und Feinden davon
    .. lasse Dich nicht in Versuchung führen
    .. lösche nix was die Linux Götter Dir bei der Offenbarung (= Installation) zum Leben des Computer zu treuen Händen geben
    .. vernichte alles SchlangenÖl
    .. gib nicht auf und lese die Schriften der Erleuchteten hier in der Verkündigung


    .. und nun ran ans Werk !!


    :)

    hallo hu080863,


    große Laufwerke über USB zukopieren ist immer langsam. Schneller geht es die Gehäuse zu öffnen und die Laufwerke über Kabel mit den freien Anschlüßen + Strom zuverbinden. Schicker ist es Wechsellaufwerksträger zu installieren.
    Habe ein altes Gehäuse mit Board mit vielen Anschlüßen und kann dort kopieren.
    Für exakte Kopien DD oder CloneZilla bieten alles was Du brauchst.
    Willst Du eine Oberfläche nimmst Du ein Knoppix als Live-System.
    Läuft dann auch mit 32 oder 64 bit Hardware und als DE kannst Du einstellen was Dir am liebsten ist


    :)