Beiträge von mcnord

    Moin liebes Forum,
    mein WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr. Gestern war noch alles gut, heute seit dem Einschalten wird keine Verbindung mehr hergestellt (Leap mit KDE, Network Manager). Im NetworkManager werden auch keinerlei Netzwerke mehr angezeigt. Beim gespeicherten Netzwerk ist der Button "verbinden" ausgegraut.


    Ich habe keine Ahnung von Linux-Befehlen. Über die Oberfläche scheint es aber keinerlei Informationen/Diagnosetools zu geben(?)


    Ich glaube, gestern vorm Ausschalten liefen ein paar Updates. Kann man das irgendwo sehen und ggf. rückgängig machen?

    Naja mein Workflow ist: alle Mails landen im Posteingang, von da lösche ich sie oder _verschiebe_ sie in verschiedene Unterordner von Lokale Ordner. Auf dem Server bleiben die Mails noch für eine bestimmte Frist.


    Ich habe jetzt gerade gesehen, dass unter


    Einstellungen -> KMail einrichten -> Zugänge -> Register Empfang -> Andere Aktionen... -> Register Ordner -> "Wählen Sie die Ordner aus, die auf neue E-Mail-Nachrichten überwacht werden sollen"


    einige Ordner angehakt waren; ich könnte schwören dass ich an der Stelle schonmal zugange war und auch diese Haken rausgenommen hatte... - Gleichwohl ist es für einen Anwender natürlich völlig undurchsichtig, welche Bedeutung diese Haken haben, geschweige denn, erstmal darauf zu kommen, sich an diese Stelle durchzuklicken. .... und mit einer "akdonadikonsole" ?( will der Durchschnittsanwender sich natürlich schon gar nicht beschäftigen; ein Office-Programm sollte sich ja schon an Anwender richten, und nicht zur vernünftigen Nutzbarkeit die Kenntnis von Programmierkonzepten voraussetzen, oder!

    KMail macht was es will...


    In unregelmäßigen Abständen, und unabhängig von Abruf-Vorgängen von Mails aus Mail-Konten, erscheint plötzlich ein Benachrichtigungs-Popup "X Nachrichten aus Lokale Ordner erhalten"... und es sind dann plötzlich erneut eMails, die ich in lokale Ordner verschoben hatte, wieder im Posteingang (die verschobene Mail im lokalen Ordner ist aber nach wie vor dort).


    Hat jemand eine Idee, wie das verhindert werden kann? - Ich komme mit dem Löschen nicht mehr hinterher :cursing:


    Weiteres Problem: Seit gestern sind plötzlich beim jedem Öffnen von Kmail die Spaltenbreiten in der Nachrichtenliste nur noch sehr schmal, erneutes Anpassen der Breiten hält nur bis zum Schließen des Programms; das zumindest funktionierte ja schon mal, nun aus heiterem Himmer nicht mehr.... ?(

    Hallo liebes Forum,


    ich komme frisch von Ubuntu, bei dem mich im Handling mit Unity und Gnome doch einige Details störten, und da dachte ich mir, wenn schon KDE, dann gleich mal Suse probieren...


    Aber nun bekomme ich ein Problem mit meinem Scanner.


    Gerät:
    Epson Perfection V39


    Was ist getan habe:
    Genau wie unter Ubuntu: den Installer von der Epson Website downgeloaded und ausgeführt (in diesem Falle für openSuse 42.2, da für 42.3 nicht verfügbar). Es wird dann das Programm Image Scan mit installiert, aus dem heraus der Scanner ansprechbar ist (aus den Standard-Programmen funktioniert das dann nicht, war unter Ubuntu auch so)


    Ergebnis und Problem:
    Der Scanner scannt, auch eine Vorschau-Ansicht des Scans in Image Scan ist möglich. Aber: die Datei kann nicht gespeichert werden. Genauer: nach Klick auf Scannen gibt man Pfad und Dateinamen ein, die Datei erscheint dann während des Scanvorgangs auch im Ordner, und verschwindet dann sofort nach Beendigung des Scannens wieder, kann also offenbar nicht richtig gespeichert werden.


    Es liegt nicht an Schreibrechten, ich habe zum Test extra einen Ordner mit allen Rechten für "Jeden" eingerichtet.


    Hat jemand eine Idee für zumindest einen Ansatz, wie man dieses Problem analysieren kann? Was passiert da wohl im Hintergrund?


    Danke :)