Beiträge von max914/6

    Hallo wurzel99,
    um nochmal auf deinefrage von Post 25 einzugehen. mir ist immernoch nicht klar wie ich den vlc Player installiere .
    die ganze zeit waren die update repos von 12.3 "im weg"die ich dank eurer Hilfe erfolgreich beseitigt habe. Leider hab ich dabei scheinbar zu gut aufgeräumt.
    Wenni ch jetzt ein rpm Paket mit vlc Player bekommen würde wäre ich ein kleiner König. Alles wäre gut und ich könnte einfach weiter 12.3 benutzen ohne Stress. der Rest funktioniert alles und ist völlig ausreichend für mich
    Gruß
    Max

    Haallo Thomas s,
    im anhang die ausgabe der konsole :
    max@linux-aezu:~> zypper lr -d
    Keine Repositories bestimmt. Verwenden Sie das Kommando 'zypper addrepo', um ein oder mehrere Repositories hinzuzufügen.
    max@linux-aezu:~> ls -la /etc/zypp/repos.d/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 22. Okt 21:37 .
    drwxr-xr-x 6 root root 4096 19. Sep 2014 ..
    ich hoffe du kannst damit was anfangen
    Danke für Deine / Eure Hilfe
    Gruß
    Max

    Hallo wiurzel 99
    anbei das Ergebnis deines Rates mit den reposits:


    max@linux-aezu:~> zypper lr -d
    Keine Repositories bestimmt. Verwenden Sie das Kommando 'zypper addrepo', um ein oder mehrere Repositories hinzuzufügen.


    was wäre mein nächster schritt?


    Gruß
    Max

    Hallo wurzel 99,
    den reopsity quatsch bin ich dank deiner Hilfe wirklich los geworden YEAH!!!!!


    jetzt das nächste Problem für nen Blödmanns Routinier.
    auf der VLC Seite ist eine Kommandozeile die ich in die Repositiy eintragen soll .
    nachdem ich jetzt schon einige Varianten durch hab kann mir vielleicht jemand von euch verraten Was in welche Zeile gehört :


    Type: HTTP / Servername: download.videolan.org /Directory: /pub/videolan/vlc/SuSE/SLE12Das mit dem Versionseintrag SLE12 hab ich ja noch geblickt aber gehören die WörterType: HTTP / Servername:Und Directory : mit dazu?und wenn es zusammenhängend wäre ist ein / zu viel oder?zu guterletzt was trage ich in welche zeile der Repo Verwaltung ein ein?



    Gruß
    Max

    hallo wurzel 99,
    toll das es noch computerfreaks gibt die versändnis für minimalismus haben!
    ich muss mein altes System nicht behalten wenn ich eindeutig weiß das mein Rechner LEAP in 64 bit kann hab ich auch kein Problem damit die Festplatte komplett zu putzen und dann hinterher meine Daten neu aufzuspielen. ich bin dann halt nur im a....h wenn´s nicht funktioniert.
    ein Grund warum ich12.3 solange hatte war weil mein zeit für dauerndes updaten zu gering ist und außerdem:


    Never change a running system!


    Ebenso bin ich froh wenn ich kein Geld für ein neue platte ausgeben muss


    Bitte seid so nett und beantwortet mir doch die frage ob ich LEAP vom stick aus aufspielen kann udn wenn ja wie ?


    zum Thema mimimalismus:
    mir würde auch langen wen ich diese doofe 12.3 non oss meldung weg kriege und einen vernünftigen Mediaplayer installieren kann


    danke nochmal für eure Hilfe
    Max

    Hallo Babs und Thorsten,
    danke für die schnelle Antwort ich glaube aber das mit 4Gb das Max an RAM erreicht ist.
    das mit SSD hab ich gerade nachgelesen da ich nicht wusste was es heisst. Rein theoretisch wenn ich eine neue Festplatte einbaue könnte ich ja mein altes System komplett auf der alten platte lassen. bleibt noch die spannende frage wie viel GB Speicher verkraftet der Rechner?
    ich muss aber dazu sagen das ich von meien149 GB jetzt noch 53% Frei hab die ich nicht nutze also müsst die neue platte doch gar nicht so groß sein? Oder?
    kann ich ihn vom Stick booten um leap auf die neue platte aufzuspielen? so wie ich euch verstanden hab bürde das dann mit 64 Bit funzen. Hurra !


    Gruß
    Max

    Hallo Leute,
    das mit dem Posten hab ich wohl bei runde 1 falsch verstanden .
    runde 2 hab ich jetzt in der Konsole probiert und hab folgende Antwort bekommen mit der ich als Laie nichts anfangen kann. vielleicht wird ja jemand von euch Profis daraus schlau ob 64 Bit geht oder nicht
    Ausgabe der Konsole :


    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm ida dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm ida dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority


    Gruß
    Max