Beiträge von uweee

    Hallo Sterum,


    gerade nochmal nachgesehen.


    Es geht um die ERSTeinrichtung des Systems. - Dort geht es nicht, wie von Dir beschrieben, sondern nur nach Beantwortung


    der Fragen


    > Betriebsmodus
    > Authentifizierungsmodus
    > Schlüsselart


    Uwe

    Eben fast alles was gefragt wird.


    Ich gehe mal der Reihe nach:


    Betriebsmodus
    Authentifizierungsmodus
    Schlüsselart (den eigentlichen Schlüssel kenne ich natürlich)


    Wie gesagt, alle anderen Systeme fragen das ja auch nicht.
    Offensichtlich erkennen andere Systeme das automatisch.


    Wie Du wohl schon längst erkannt hat - ich komme nicht vom Fach....



    Die Gesamtlösung sehe ich eigentlich nicht darin jetzt die Antworten darauf zu bekommen.


    Eine intelligente Lösung wäre, wenn das System die Antworten erkennen würde - was ja offensichtlich machbar ist....


    Gruß


    Uwe

    Hallo,


    ich bin ja guten Willens EINEN Rechner mit (open)SUSE einzurichten.


    Aber jedes mal (im Laufe von Jahren) stehe ich immer vor dem gleichen Problem:


    Es werden Sachen beim einrichten des WLAN abgefragt, die ich einfach (nicht mehr) auf dem Schirm habe.
    Jedes dumme Smartphone - ich weiß - Widerspruch in sich - oder andere Linux Distri fragt mich nach einem Passwort und verbindet mich umgehends mit dem Internetz.


    Nicht so bei (open) suse Linux. Es werden Sachen gefragt, die Otto Normaluser einfach nicht (mehr) auf dem Schirm hat.


    Genauso bei Freifunk.


    Mit jedem anderen System verbinde ich mit -FREIFUNK- und werde nicht einmal nach einem Passwort gefragt. Nicht so bei SUSE.


    Sicherheitsanforderungen hin oder her - warum bekommen das andere hin ????



    Gruß


    Uwe - der gerade an seinem anderen Rechner sitzt und diese Frage und flehende Bitte über MINT äußert....

    Der Stick mit dem Aufdruck Logilink wird mit lsusb als


    Bus 001 Device 006: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter


    angezeigt.


    Und - wie beschrieben - mit andern Linuces (oder wie heißt der Plural :)
    funktioniert es ja auch einwandfrei.


    Im Übrigen wird bei der Routerauswahlliste auch mein Router angezeigt also das Funksignal ist da,
    aber ich bekomme halt NUR unter opensuse KEINE Verbindung aufgebaut.


    Uwe

    Hallo camaro,


    kann ich natürlich ausprobieren, aber das heisst doch auf der anderen Seite:


    Ich möchte mit dem Bus von A nach B fahren und komme eigentlich immer an,
    außer - der Busfahrer heisst S(linux)...


    Dann liegt das Problem doch eher beim Fahrer S(linux)



    (
    Ich könnte mir aber natürlich auch ein eigenes Auto kaufen
    z.B. einen camaro
    :)



    golfvariantfahrenderweise


    Uwe

    Hallo,


    seit doch geraumer Zeit nutze ich verschiedene Linux Derivate. Mein Standard (Arbeitssystem) ist inzwischen MINT Cinnamon.
    Hin und wieder "bastel" ich ein wenig mit anderen Systemen herum.


    Und von Anfang an - also schon seit Jahren - habe ich mit SUSE - Linux heute opensuse Probleme beim Einrichten eines WLAN Zuganges.


    Warum bekommen andere LINUXe es hin, dass,
    wenn man einen WLAN USB-Stick in den Rechner steckt,
    man sein WLAN Passwort eingibt,
    man einfach so einen Internet Zugang hinbekommt.


    Sollte m.E. machbar sein.......


    Gruß



    Uwe