Beiträge von MimiBK

    Gute Idee !


    Habe heute wieder das oben beschriebene Probleme gehabt und neue Erkenntnisse gewonnen.


    Die Meldung "Der Inhalt des Ordners wird abgeholt - Bitte warten" im Vorschau-Fenster trat wieder auf, nachdem ich eine Email mit einer Einladung (*.ics-Datei in der Anlage) angeklickt habe. Da ist mir eingefallen, dass ich zumindest beim letzten Auftreten des Problems ebenfalls eine Email mit einer Einladung geöffnet hatte.


    Vermutlich versucht KMail bei solchen Emails automatisch, die *.ics-Datei weiter zu bearbeiten, bei mir erfolglos, weil der KOrganizer nicht installiert war, Dank an meine Tochter für den Tipp!


    Nach Installation KOrganizer kann ich jetzt alle Emails mit Einladungen in meinem Quarantäne-Ordner ohne Probleme öffnen




    Grüße
    MimiBK

    Beim Googlen nach meinem KMail-Problem bin ich in diesem Forum gelandet
    und habe festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.


    Ich benutze momentan die KMail Version 4.14.1 unter KDE 4.14.2 (KANOTIX), Standard Anzeige im Klartext


    Vor 6 Wochen hat KMail erstmalig beim Öffnen einer ungelesenen Email im Vorschau-Fenster (als Klartext) die Meldung:
    "Der Inhalt des Ordners wird abgeholt - Bitte warten"
    angezeigt, danach war Funkstille.


    Per Trial and Error habe ich KMail wieder aktivieren können, indem ich etwa die Hälfte meiner knapp 1000 Emails
    aus dem Ordner Posteingang in einen neu geschaffenen Ablage-Ordner verschoben habe.


    Gestern ist das Problem dann wieder aufgetreten.


    Diesmal hat das Verschieben von Emails aus dem Ordner Posteingang nicht geholfen, ebenso nicht das Löschen etlicher überflüssiger Emails.
    Erst nachdem ich auch auf dem T-Online-Server weitere Emails gelöscht und bei diesen Versuchen mehrfach neu gebootet habe,
    lief Kmail (vorerst?) wieder.


    Als Laie auf dem Gebiet sehe ich jetzt 2 mögliche Ursachen:


    - KMail versucht wirklich alle Emails in einen Speicher zu laden (s.a. auch Post von max3000 ff)
    - oder hat ein generelles Limit für die Anzahl der Emails.


    Es grüßt Mimis PC