Beiträge von Alf34

    Hallo an alle miteinander,
    vielen Dank über die umfangreichen Informationen, bin scheinbar noch immer ein wenig Wind... geschädigt. Die Idee mit dem virtuellen Auslagerungsdatei erscheint mir sinnvoll. Andere Gedankengänge auch.
    Erfarungsgemäß bin ich gewohnt daß sowohl bei Fahrzeugen aller Art Wind... sowieso und andere Technikprodukte aller Art für "Jeden" immer nur so gut sind wie es unbedingt sein muß sprich der Hersteller sich bequemt sinnvolle Optionen zu realisieren. Sich Gedanken über die Opitmierung und Lebensdauer zu machen ist daher bei mir mittlerweile Gewohnheit geworden.
    Toll daß es da so große Ausnahmen gibt. Das bestätigt mich wieder einmal sich für Linux entschieden zu haben.
    Auch spiegelt das die Denkweise der Entwickler wieder die dafür mehr als ein dickes Lob verdienen.
    Bleibt dann erst mal alles so zu lassen wie es ist, Eure Vorschläge werde ich gut speichern und bei Bedarf umsetzen.
    Was allerdings in Zukunft anders wird ist die Partitionierung der System SSD's, dabei scheint es besser zu sein auf BTRFS zu gehen, weil das Dateisystem komprimiert werden kann und besser mit kleinen Dateien zurechtkommt. Zumindest Suse ist da vorne dabei. Ubuntu Systeme sollen davon auch profitieren. Bislang mußte ich Suse immer davon abhalten ...


    Bisher läuft noch Ext4 mit /, Swap und /home Partitionen. UEFI ist so gut es geht außen vor. Aber das hat hoffentlich noch Zeit.
    Vielen Dank Euch allen für die Mühe und Hilfe.


    Herzliche Grüße Alfred

    Als das mit Computer anfing , war das eine bessere Schreibmaschine ein 133er Pentium mit Windoof nachdem AOl WIN98 und anderes mir zu aufdringlich wurden (nachdem 98 ziemlich abgesichert war hab ich eine Meldung bekommen daß ich mich entschlossen hab an weiteren Updates nicht mehr teilzunehmen, geh ich aber mit einem Linuxrechner auf Microsoft und lade da was runter ist das kein Problem.... Ein Schalk wer sich böses dabei denkt...AOL hat überhaupt nicht nachgefragt ob ich irgendwelche Neuerungen, Änderungen oder sonst was will sondern einfach installiert. Damals waren die Festplatten noch schön laut, man konnte gut hören wenn sich was tat.... Dann ist alles runtergeflogen und ich hab mich mit Suse angefreundet.)
    Seit ich Linux verwende sind auch noch viele andere Informationen gekommen und die habe mich in der Entscheidung bestärkt.
    Es ist immer wieder interessant wie effizient Linux funktioniert, heißt aber im konkreten Fall mehr als 8Gb sind rausgeschmissenes Geld so wie das aussieht?


    Virtuelle Maschinen hab ich keine laufen, keine Ahnung ob das noch nötig wird, dann ist der Arbeitsrechner noch einige Zeit problemlos flott genug, so nach und nach werden die SATA II Festplatten auch mal ersetzt, das gibt dann wieder ein wenig Schub. Ein paar sind schon auf dem Datennirwana...
    Hoffe nur daß Leap bald so problemlos wird wie 13.2
    Vielen Dank und erholsame Tage Alf34

    Hallo alle im Forum, schöne Ostern und erholsame Tage


    Im laufe der Zeit ist die Speicherauslastung für meine Begriffe als sehr gering aufgefallen. Schon unter 13.2 und früheren Versionen. Jetzt bei 42.3 mit KDE5, NVidia und sowohl einem 4 und 8 Kern AMD auf Asus Bords (960T und 8370E), vorher mit 2 Kern Prozessor war auch wenig Speicherbewegung.
    Mit HTOP wird das auch deutlich. Mit dem Internetrechner mit AMD - 960T,M5A97 Pro2, 8Gb Ram und 120Gb SSD passiert mit Firefox, Opera jeweils mit etlichen Tabs, Dateiverwaltung, Okular, KMail und sonst noch ein paar Programmen die geöffnet sind und mehr oder weniger in Benutzung stehen komme ich selten über 4 Gb Auslastung, die Swap Partition wurde schon auf 2Gb verkleinert, aber noch nie gebraucht, soweit das zu sehen war.
    Der Arbeitsrechner mit AMD FX8370E auf M5A99 FX PRO2 größtenteils mit 2600 GHz Grundtakt und max 3GHz Frequenz absichtlich ausgebremst weil jede menge Unterfordert, 32 Gb Ram und 480 (WIN7) & 240 (Leap 42.3) Gb SSD mit 2TB Datenplatte (2te für Datensicherung zuschaltbar) , 32 Gb Swap,( war vorher mal 64Gb) kommt kaum über 3Gb Auslastung, die Prozessorauslastung ist außer bei Filmbearbeitung (da wird Standart Taktrate gefahren) auch erwartungsgemäß nicht hoch. Das mehr an Speicherinstallation im Vergleich mit 32Bit Systemen wird nicht genutzt.
    Die Frage ist ob und wie man den installierten Speicher besser nutzen kann, pofitiert das System dadurch, bzw wird flotter?
    Zu den SSDs ist zu sagen daß die Betriebssysteme neu installiert wurden und nicht von HDDs übernommen wurden.Wer kann mit da Tips geben?
    Danke für die Geduld beim lesen schöne Feiertage und alles Gute.

    Hallo an alle im Forum
    besonders an Kanonentux


    Auf dem PC mit 512 + 240 Gb SSD einer 512GB + 2x2TB SATAPlatten wovon eine abschaltbar ist, mit FX8370E auf M5A99FX Pro 2 mit 32 GB und Nvidia GTS 450.
    Plasma 5 ist mir optisch zu unübersichtlich und bei weitem nicht so gut erkennbar wie KDE4 auf OpenSuse 13.2.
    Außerdem ist das ganze scheinbar nicht richtig stabil. Die stabilste und optisch beste Suse war bei mir 13.2 mit KDE4.
    Update auf Leap42.1 ging komplett daneben, zurück zu 13.2 Nachdem Leap 42.2 da war nochmal fast das gleiche. Mit Leap 42.3 lauft es besser aber nicht so stabil..
    Dann ein Versuch mit Tumbleweed und Btrfs, damit KiCad und verschiedene Videobearbeitungsprogramme aktuell sind...eingefroren...
    Ebenfalls eine Pleite, ob das was mit dem FS zu tun hatte weiß ich nicht, lieber ist mir Ext4.
    Nun bin ich wieder auf Leap 42.3 mit dem standartmäßigem Plasma 5 auf Ext4 und XFS.


    Es gibt für mich theoretisch 2 Möglichkeiten
    1. Um halblwegs aktuelle Pakete zu haben Leap 42.3 mit KDE4, (wie geht das dann mit 15 weiter?)
    2. 13.2 aber wie aktuelle Pakete und Updates beziehen?
    Bei meinen Rechnern ist die Hardware nicht so neu, einen ganz neuen Kernel braucht es nicht unbedingt.


    Zu denken gibt die Option unter Leap 42.3 KDE 3 Pakete zu installieren, kann das nicht auch mit KDE4 funktionieren?


    Vielleicht gibt es auch noch andere Wege?


    Wer kann mir da weiterhelfen, bin kein Komandozeilenakrobat, aber von Wind... sowas von kuriert, veräppeln kann ich mich auch allein dazu braucht es keinen Amerikanski.


    Vielen Dank im Vorraus schon fürs lesen,, Grüße Alf34