Beiträge von Gruenkohl28
-
-
Hallo Christian,
habe seit einem Jahr ein Acer TravelMate P259 M (allerdings ohne vorinstallierte Spyware). Die Firmware scheint einen Bug zu haben: GNU/Linux lässt sich nicht von einer EFI-Partition, sondern nur in diesem BIOS-Modus booten. Ich hatte das mit einigen Distributionen getestet - nix zu machen. Eigenartige Sache, denn die "großen" GNU/Linux-Distributionen kommen auf allen anderen Geräten (auch solchen von Acer), prima zu recht.
Lösung:
- Keine EFI-Partition anlegen.
- Die Warnung ignorieren.
- Wenn du nach den Bootloader-Optionen, der Software, etc. gefragt wirst, manuell auswählen, dass der Bootloader in den MBR geschrieben werden soll.
Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, ob das dein Problem löst, da du ja auch noch Microsoft Windows nutzen möchtest...
Übrigens finde ich mein TravelMate P259 jetzt nach einem Jahr auch ziemlich mies verarbeitet (nur falls sich hier noch jemand überlegt, sich so eins zu kaufen)...
Liebe Grüße,
viel Erfolg!Philipp
-
Hallo Caroline,
deine überflüssigen Desktops kannst du in YaST fast vollständig entfernen:
1. YaST öffnen
2. Auf "Software installiren oder löschen" klicken
3. Oben den Reiter "Schemata" auswählen.
4. Die Häckchen bei den Desktops, die du entfernen willst, rausnehmen
5. In der rechten Bildschirmhälfte auch noch die Häckchen bei allen Programmen, die du deinstallieren willst rausnehmen (z.B. den Dateimanagern, Mediaplayern...)Allerdings musst du hier etwas aufpassen: Es kann auch sein, dass du unter KDE bestimmte Bibliotheken aus Gnome benötigst, damit bestimmte Programme funktionieren. Also überlege dir also, welche Programme du loswerden möchtest. Bei Paketen, bei denen du nicht weißt, was die machen und ob du die noch brauchst - lieber erst mal drauf lassen.