Beiträge von Schukow

    Ich installiere linux immer so dass
    1. boot mit 250MB
    2. / mit 30GB
    3. /usr mit 10 GB
    4. /var mit 20GB
    5. /home würde ich auch auf eine 2. Platte tun - wenn eine vorhanden ist. 40GB mit ext4 reichen völlig aus. Und dann noch
    6. /opt mit erst mal 30GB. Wenn später noch zusätzliche Progs drauf sollen kann diese Partition - die dann am Ende aller
    Partitionen liegt - auch vergrössert werden. Und
    7. swap , aber die ist bei mir eigentlich im Betrieb immer ~10% voll. Da sollte für die Partitionsgrösse 20% vom installierten ram ausreichen.
    Oder auch auf die ssd damit. Aber wenn die swap auf der 1. Platte bleibt diese VOR /opt anlegen!


    Linux ist ja nicht so Speicherhungrig wie doof - wie das bei win8-10 ist weiss ich nicht da ich mich weigere, Spionage-
    software auf meinem Rechner zu installieren!


    Ach ja, und für doof reichen 20-30GB mit bleachbit drauf, damit der viele Datenmüll den doof so produziert auch restlos
    gelöscht werden kann.

    Ich rate jetzt mal,
    winetricks kenne ich nicht aber wäre es möglich das auch winemine bei suse mit drin ist?
    Für den Ersatzteilkatalog sowie die Werkstattsoftware für eine inexistente Automarke
    habe ich mal zwecks Selbstdiagnose diese windows basierte software (noch win Xp!)
    mit winemine laufen lassen, und siehe da, bis auf die Verbindung des Diagnosetesters
    mit der Werksfreigabe hat alles funktioniert. ((Die funktioniert aber auch unter
    win nur wenn man dort ein abo hat))


    Könnte ja sein dass die Buchhaltungssoftware unter wine ein laufendes Internetprogramm
    wie den I.E. benötigt weil dieses EPC und WIS bei mir sich die Daten auch übers internet holt.
    Wenn es so installiert wurde.


    Aber generell ist wine schon ein grosses gefummel das kaum zum Erfolg führt.

    Hallo
    ich würde mich nicht gerade als anfänger bei linux beschreiben aber diesmal scheint ein - für mich -unlösbarer bug aufgetaucht zu sein.


    Bisher - und wegen des bug oder was immer - ist jetzt wieder fed20 drauf, grub2 lässt sich mit dem grug customizer bei fed sehr einfach konfigurieren.
    Ich hatte tumbleweed eigentlich nur installiert da es die mir passende Auflösung beinhaltet und sich im Gegensatz zu neueren fedora versionen
    bei tumbleweed (TW) der sddm durch den besser konfigurierbaren KDM ersetzen lässt. Und die neueren fedora leider nur noch mit sddm kommen.
    Ich schiess aber auf den "sogenannten Fortschritt", mir gefällt KDM eben besser.


    Meine recherchen vor der Installation liessen mich zu tw tendieren da bei den diversen "normal"-Suse-versionen - eigentlich seit Suse an
    Novell verkauft wurde - viel mehr Probleme auffindbar sind als wie bei Fedora. Fedora ist so weit gut, aber eben unfertig weil die goodies
    fehlen.
    Vorher hatte ich nur Suse, mal das damalige Mandrake, aber ich war glücklich mit Suse.


    Langer Rede kurzer Sinn,
    Das Problem zeigt sich erst nachdem tumbleweed (abk. TW) installiert ist, alle treiber richtig installiert, und der laptop damit läuft.
    Nach dem installieren ist ja der default wait for boot auf 8 Sekunden eingestellt, was mir aber doch zu kurz ist und ich den auf 15 sekunden
    geändert habe. Vorher war der win7 eintrag also noch da, nach dem Neustart dann nicht mehr!!


    Was läuft da falsch dass im yast>bootloader der win7 eintrag weg ist??


    Mein laptop ist ein 2004 Clevo ohne Trustedboot- und uefi-bios. Core i7 3740QM Radeon 7870 u. 16GB ram, ein gutes Gerät!