Beiträge von Flori

    Hi Ihr!


    Der virtuelle Speicher ist seit ein paar Tagen bei 90 % stehen geblieben. Wenn's so bleibt, soll's mir Recht sein. Der RAM-"Verbrauch" liegt bei 37%.


    Tamerlain: Genau, da steht deadline drin. Verrate mir bitte doch mal ein paar Einstellungen. Gerne per Link.


    Viele Grüße

    Hi,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen Fragen:


    Der virtuelle Speicher von Webmin ist identisch mit dem "Used Swap Memory" von KSysGuard oder den Swap-Angaben von top.


    In MariaDB sind 44 DB aktiv mit je 2 bis 20 Tabellen mit Tabellengrößen von durchschnittlich etwa 2-4 MB, also recht klein.
    Es sind ca. 200 SQL-Prozesse (Connections) vorhanden, die mit Bürozeiten beginnen und enden.


    Aktive Samba-Clients gibt es rund 60. Während der Bürozeiten.
    Es werden Dateien im KB bis wenigen MB gelesen/geschrieben.


    Gestern habe ich die Swapiness auf 60 auf 10 runtergesetzt. Seit dem ist die virtuelle Speicherauslastung bei 90% stehen geblieben. Die RAM-Auslastung ist bei 40%. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass der Swap-Speicher als Notfall für den RAM-Speicher dient, nicht umgekehrt :-).


    Gestern habe ich vmstat eine Zeit lang laufen lassen, unter SI/SO hin und wieder mal zwei/drei Byte, sonst 0.


    Dein Script muss ich mal laufen lassen.

    Hallo!


    Ich habe ein Suse Linux 42.3 als Samba- und MariaDB-Server. Bei diesem wird der virtuelle Speicher jeden Tag etwas kleiner und ist inzwischen auf rund 90%. Der RAM-Speicher bleibt bei rund 38%. Was passiert, wenn der virtuelle Speicher voll ist?


    Hi,


    nach dem der Samba-Server seit drei Wochen in Betrieb ist, taucht heute das Problem auf, dass Benutzer nicht mehr auf einen Ordner zugreifen können (Zugriff verweigert). Die Rechte des Ordners sind 770, der Benutzer ist in der Gruppe des Ordners. Über Samba wird der Zugriff auf diesen Ordner verweigert. Unter Linux nicht. Ändere ich die Rechte auf 777 kann zugegriffen werden.
    Gestern war das noch nicht. Ich hätte gerne eine Tipps, wo ich suchen sollte.
    BTW: Kurz nach dem Einrichten des Servers hatten auch einige Gruppen gesponnen. Nach dem ich diese unter anderen Namen angelegt habe, funktionierte der Zugriff.


    Viele Grüße

    Hi,
    ich habe OpenSuse 42.3 installiert und dabei den Benutzer admin angelegt. Bis hier kein Problem. KDE startet mit automatischer Anmeldung.


    Ich habe dann von einem 10er System Benutzer zu shadow und Gruppen zu groups und Sambabenutzer hinzugefügt (keine doppelten!). Diese Benutzer werden korrekt mit Yast und Webmin angezeigt.


    Wenn ich nun auf Abmelden gehe, kommt ein schwarzer Bildschirm mit Cursor. Keine Loginabfrage.


    Schalte ich die automatische Anmeldung ab, erscheint der schwarze Bildschirm schon beim Start.


    Beides passiert mit Intel-Onboard-Grafikkarte und mit Nvidia Gforce GT 710. Manuell wurden keine Treiber installiert.


    Der Start mit "nomodeset" klappt nicht, das System bleibt hängen beim Versuch einen Dienst für einen Festplatte zu starten. Versucht es ewig und zählt Zeit hoch.


    Was soll ich machen?


    Grüße
    Harald