Beiträge von Tomatensalat

    Erneut Danke Sauerland! :) Ich nehme Deine Hinweise und einen Live-Stick mit auf den Weg. Ich scheue mich etwas vor der Installation mit der UEFI-Situation (laienhaft ausgedrückt). Die Erfahrung mit einer Installation mit dieser technischen Vorgabe lies mich als Laie vor Monaten fast verzweifeln. Mein Sturkopf wollte jedoch einfach kein Windows, da gingen massig Stunden ins Land. Nun denn, Danke und bis neulich.

    Danke Euch allen! :thumbup: Ich habe alle Links und Hinweise geprüft/gelesen, entsprechende Massnahmen getroffen/getestet, doch.. der kleine HP hüllt sich weiterhin in eisernes Schweigen. Die Anwendungsverwaltung habe ich schon oft mit verschiedensten Begriffen gefüttert, doch der Akku wird als Gerät bisher nie gezeigt. Für mich als Laien ist es lustig, da er ja offensichtlich mit dem Akku arbeitet, doch ihn irgendwie nicht erkennt/anzeigt.


    Nun ja, das führt mich zu einer abschliessenden Frage an Euch: Ich nutze meinen Notebook hauptsächlich zum Schreiben und Recherchieren im Internet. Wenn ich mir jetzt einen neuen Notebook anschaffen will, Budget zirka CHF 300-500.- (zirka 250-450 €), 10-13", OS: Linux Mint oder ev. openSuse, was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Marken, Prozessoren oder was auch immer muss ich speziell für den Linux-Einsatz beachten?


    Wenn ihr mir dazu etwas richtungsweisendes sagen könnt bin ich dankbar.

    Danke Sauerland, den Wiki-Link kenne ich, hilft mir jedoch nicht weiter.
    Der Ubuntu-User-Link ist von 2005, dennoch spannend: Der dort gezeigte Befehl "acpi" scheint durch "acpid" ersetzt. Doch die Ausführung im Terminal bringt keine Anzeige.
    Durch die erste Antwort von "Berichtigung" bin ich nun etwas verunsichert. Heisst das, dass die Frage hier keine Bearbeitung findet und ich zu einem anderen Forum wechseln soll?

    Danke, da habe ich doch gleich wieder etwas dazu gelernt. Also kein Treiber.
    In der xfce-Energieverwaltung wird bei den Geräten kein Akku angezeigt, einzig Stromanschluss und der Akku der Logitech-Wireless-Mouse.
    Hast Du einen konstruktiven Tipp, wie oder wo ich etwas Einstellen kann um den Akku sichtbar zu machen?

    Hallo zusammen


    Ich habe vor langer Zeit mit Suse begonnen, mit Debian weitergemacht, Ubuntu beschnuppert und schon länger bei Linux Mint (19 Tara, xfce) hängen geblieben. Installiert ist es auf einem HP Notebook x2 - 10-p037nz (Detachable). Funktioniert (fast) alles einwandfrei, bis auf den fehlenden Sound und die fehlende Akku-Anzeige (ging mit allen Distributionen nicht). Als ich mir jetzt einen openSuse-Live-Stick mit LEAP angelegt habe um es mir anzusehen, sah ich, dass die Akku-Anzeige funktioniert!!! 8o Der erste Gedanke war, openSuse zu installieren, doch nach wenigen Minuten wurde openSuse sooo langsam und immer langsamer bis zum einfrieren. Nach viermal Testen immer dasselbe. :huh:Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Treiber für den Akku von openSuse in meinem Linux Mint zu verwenden? Wenn ja, wie finde ich diesen? Wenn das geht wär das der Hammer! :thumbup:


    Auf der HP-Seite lese ich zum Akku: Name: SR Real Battery, Manufacturer: Intel SR 1.
    Danke und Gruss
    Tomatensalat