Beiträge von Haeni

    Also ich gebs auf. So wie es aussieht, reichen meine Kenntnisse leider doch nicht für Opensuse bzw. für das Forum hier. Somit habt Ihr wieder mal einen LinuxInteressenten verprellt. Tut mir leid, dass ich Euch mit " Microsoft Gedöns" bedroht habe, Das war nicht meine Absicht. Ich klick mich Hier aus , dann seit Ihr wieder unter Euch und ich habe ein entspanntes Weihnachten.

    Entschuldige, ich habe nicht gewussst, dass Screenshots in der Linuxszene so verpönt sind (komme mir vor wie ein Internetbetrüger). So intensv habe ich mich mit Eirem Forum noch nicht befasst. Ich will ja niemanden Schaden zufügen, sondern nur Hilfe erhalten.
    Erläuchte mich mal: Was ist ein Code Tag ? Ich habe noch nie so was gebraucht, deshlalb frage ich. (Natürlich habe gleich mal gegoogelt, aber bevor ich das begreife und anwenden kann, werde ich mir wohl wieder die nächsten 3 Nächte um die Ohren schlagen müssen.
    Entschuldige, dass mein Wissenstand um Linux nicht Deinem Level entspricht, darum veruche ich ja , hier im Forum Hilfe zu erhalten. Warum geht man als langjähriger Linuxnutzer zwingend davon aus, dass alle anderen, die auch mal Linux ausprobieren wollen, ein IT Studuim absolvieren müssen.
    Na ja, zum Gück gibt es hier sicher auch nette und hilfsbereite Linuxuser, die einem Neuling auf die Sprünge helfen können und nicht nur solche "Klugscheißer" (Entschuldige diese harte Ausdruckweise, aber ich bevorzuge Klartext, und erst später mal Code Tags).

    Weil ich mehrere Rechner (Imac, Windows Laptop ) am Laufen habe und diese Nachricht auf dem Mac schreibe. Mein alter Rechner, wo jetzt u.a. opensuse drauf läuft, benutze ich eigentlich mehr oder weniger zum Ausprobieren. Mich hat Linux schon immer etwas interessiert und so habe vor 2 Jahren angefangen ein bisschen mit Opensuse zu experimentieren. Bis jetzt bin um diese viele Kommandozeilenschreibereien herumgekommen, aber ganz ohne geht es ja doch nicht.

    Hallo
    vielen Dank erstmal für die Antworten. Wenn ich dem Drucker, wie von Alero beschrieben, über CUPS einrichten will, kommt gleich die Meldung: Drucker hinzufügen Error
    Drucker konnte nicht hinzugefügt werden , darunter dann Verboten.
    Ich habe auch versucht den Drucker per Konsole mit Ping zu erreichen Da erscheint dann : 0% Packet loss, also müsste der Drucker ja errreicht worden sein, oder sehe ich da was falsch?
    Ich habe das opensuse Leap jetzt schon mehrmals neu aufgesetzt, weil ich zwischendurch an der Firewall und an der Netzwerkarte bisschen was verändert habe. Die Firewall habe mittlerweile deaktiviert. Meine Frage nochmal: Spielt es eine Rolle, ob ich bei den Netzwerkeinstellungen Wicked oder Networkmanager eingestellt habe? Weil ich kann mich schwach an die Einrichtung der vorherigen Leap Version errinnern, da hat es dann funktioniert.

    Genau, wie in dem Video habe ich versucht, die Fritzbox zu erreichen, leider ohne Erfolg. Immer wieder, die gleiche Meldung Zugriffstest .. fehlgeschlagen. Es ist egal, ob ich bei den Netzwerkeinstellungen mit dem Networkmanager arbeite oder mit Wicked. Ich habe auh den Port 9100 in der Firewall freigeschalten. Habe auch schon versucht, die Firewall mit der Konsole zudeaktivieren, hat auch nichts gebracht.

    Hallo,
    ich habe Probleme beim Einrichten des Druckers (Canon MG Pixma 6450) über die Fritzbox. Mein Linuxrechner ist mit der Fritzbox (7362 SL) per Lankabel verbunden. Der Drucker wiederrum kommuniziert per Wlan mit der Fritzbox. Bei der Neuinstallation von openSuse Leap 15 bekomme ich bei der Verbindungsherstellung mit der Fritzbox die Fehlermeldung 'Zugrifftest für port '9100' auf host 'fritz.box' fehlgeschlagen). Internet üner Firefox funktioniert. Der Drucker funktioniert mit allen anderen Rechnern mit unterschiedlichen BS (Mac / Winodws10) ebenfalls. In den vorherigen Opensuse Versionen habe ich das eigentlich immer hinbekommen, den Drucker zum Laufen zu bringen. Deshhalb bin ich mittlerweile etwas frustriert. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wobei ich anmerken muss, dass meine Kenntnisse speziell was Konsolenbefehle usw. angeht. sehr beschrenkt sind. Gibt es irgenwelche Einstellungen, die ich bei der suse Firewall beachten muss?