Beiträge von angel54

    Und nochn kleines PS: Bevor ihr versteht, dass sich Win10 aggressiv dagegen wehrt, von irgendwelchen Platten weggekratzt zu werden, ist das alles eine eher sinnfreie Diskussion. Cupertino greift an...
    Gruß
    angel54

    Anscheinend niemand, das ist aber device 1. Da steht 'unused'. Kann man den Prozess iwie killen? Der haut wohl meine USB-Konfiguration in Stücke...device 6 wird mir nicht aufgelistet.
    Bus 008 Device 003: ID 04f2:b128 Chicony Electronics Co., Ltd
    Bus 008 Device 002: ID 0bda:5411 Realtek Semiconductor Corp.
    Bus 008 Device 004: ID 03f0:4907 Hewlett-Packard

    Und nochne letzte Frage. Mein neuer Laptop (HP 14bs) war mal nen Win 10 Rechner, wird derzeit mit Leap 15.0 betrieben. Nun hab ich aber immer noch Kauderwelsch drauf, was die Partitionierung angeht. Geht auch irgendwie nich wech. Da sind immer noch Reste übrig, die ich gern los sein möchte. Wie kann ich zu der bisherigen /home-Partition die frei gewordenen Win-Partitionen hinzufügen? Hilft da partet weiter und wie kann ich es aktivieren? Da man mehr als 4 Partitionen wohl nicht einhängen kann, sind somit 82 MiB ungenutzt.
    Gruß
    angel54

    Noch was kurz hinzugefügt: mit einem snapshot (wie von @Sauerland vorgeschlagen) - ist im boot-menü die 3. Option - könntest du Zugriff auf YaST und den Partitionierer haben. Also vor Neuinstallation da mal nachsehen, was schief läuft. Dann nen screenshot machen (druck oder PrtSc) und an ein Grafik-Programm übergeben (z. B. Gimp) und als .jpg-Datei hier posten...
    Gruß
    angel54

    Scheint mir ein Bootproblem zu sein. Hatte ich auch schon mal. Da gab es dann plötzlich zwei EFI-Partitionen zum Booten (Windows Kram). Die Win-EFI Partition gelöscht, dann ließ sich alles normal booten. Allerdings mit nachfolgender Neuinstallation von Leap 15.0...
    Wenn du daran kommst - mal die Partitionsaufteilung posten. Wenn nicht erstmal neu installieren und dann nachsehen...bitte den dann freien Speicherplatz mit xfs partitionieren bzw. formatieren während der Installation.
    Gruß
    angel 54

    Ein externes CD-ROM war bei dieser Abfrage angeschlossen, wurde jedoch bei den zur Verfügung stehenden Repos nicht aufgelistet, nur online-Medien wurden erkannt...
    Und openSuse Leap 15.1 kommt erstmal für diesen Rechner nicht in Frage, weil sonst mein alter Drucker nicht mehr funzt (Laserjet 1020). Dafür hab ich aber noch mehr als 1,5 Tonerkartuschen oder mehr als 10000 Seiten oder 100 € rumliegen, bevor ich das wegschmeiße. Mit Leap 15.0 hab ich ausgiebig getestet, ob man den Drucker ansprechen kann. Leider Fehlanzeige...
    Gruß
    angel54