Beiträge von karoweb

    Danke für deine vielsagenden Belehrungen. Nur zur Info:
    Ich bin als Systemadministrator mehr als 15 Jahre mit Windows unterwegs gewesen. Ich hab davor mal einiges mit Linux gemacht ist aber wie gesagt schon über 15 Jahre her.
    Nachdem ich nun wieder Arbeit gefunden habe bin ich in einer Linux basierenden Firma gelandet und arbeite mich eigentlich gut wieder rein.
    Deine Bemerkung:

    Besorge dir aktuelle Hard- und Software. Die fritz!Card ist fast 20 Jahre alt. Diese Uralt - Hard- / Software in ein modernes Betriebssystem zu implementieren grenzt an Versuche der Alchimisten, unedle Metalle in Gold zu verwandeln. Die Unterstützung für Leap 42.3 endet am 31.06.2019. Die für Leap 15.0 am 30.11.2019. Für diese Betriebssysteme gibt es dann auch nichts mehr. Ich weiß nicht, für wen du das installieren sollst. Aber ich hoffe, nicht für eine Firma

    finde ich ehrlich gesagt unter aller Kanone. Ich persönlich würde mir auch keine Fritzcard mehr ins System hängen aber wenn es der Kunde partout wünscht machen wir das.


    So, und nun noch was zum Schluss:


    Ich hatte hier ne Frage gestellt und keine Beurteilung meiner Person und meiner Arbeit verlangt. Wenn das für dich zu hoch ist und du meinst du könntest hier Leute angehen die du noch nicht einmal kennst zeugt das von deinem Charakter. Und gerade du als "Administrator" solltest wissen wie man mit Leuten umgeht (könnte man zumindest meinen).


    So, da ich nun annehme das die Wahrheit für dich so schwerwiegend ist das du mich gleich sperren wirst (würde auf jeden Fall deinem Charakter entsprechen von dem was ich von dir so lesen musste) verabschiede ich mich von den anderen die hier mitgelesen haben.


    P.s.: im Übrigen habe ich das Teil zum laufen bekommen, aber das nur mal so am Rande

    @'ThomasS


    ja, bin noch da


    wenn ich "faxsetup" aufrufe will er mir ein Modem konfigurieren und nicht die FC. Zur Konfiguration des Modems will er irgendwann einen COM Port haben, den ich ihm natürlich nicht geben kann weil die Karte ja in einem PCI Slot hängt.
    Das das System alt ist und längst überholt ist mir klar, aber wir haben halt Kunden die 42.3 nutzen und die FC dazu betreiben wollen.
    Mein Vorgänger hat es 2x installiert, den kann ich allerdings nicht mehr fragen weil halt "Vorgänger".
    Ich denke das es daran liegt das das System meint es hängt ein Modem am COM Port, obwohl es die Karte erkennt und auch richtig anzeigt.
    Da ich bei 42.3 nun mal kein Gerätemenü mit "ISDN" habe kann ich den Faxserver schlecht sagen das es eine Karte ist und kein Modem.
    Dazu bräuchte ich eine Lösung.
    Grüße

    Hallo,
    ich bin noch relativ neu mit Linux unterwegs und soll eine Fritz!Card PCI v2.0 in einem OpenSuse Leap 42.3 System zum Laufen bekommen.


    Karte ist eingebaut und wird auch vom System erkannt (siehe Screen).



    die erforderlichen Sachen habe ich über Zypper bekommen. Wenn ich nun "faxsetup" starte will er immer ein Modem an einem Com Port installieren und nicht die Karte als PCI.
    Nach weiterer Recherche habe ich ein Yast Foto gefunden welches ein Menü "Netzwerkgeräte" hat wo ich auf "ISDN" zugreifen kann.



    Diesen Menüpunkt gibt es aber in meinem Yast nicht:



    Was mache ich falsch und was kann ich tun das ich "faxsetup" davon überzeuge die Karte zu nehmen und nicht ein Modem?


    Hylafax,Capi4Hylafax mit allen nötigen Sachen habe ich bereits über Zypper installiert, es hängt meiner meinung nur noch an der Konfiguration der Fritz!Card das Hylafax als Faxserver läuft.


    Alternativ wäre auch eine Info weiterbringend wie ich auf "Netzwerkgeräte" zugreifen kann ohne das es im Yast erscheint


    Danke euch schon im Vorraus


    Liebe Grüße Uwe