Beiträge von Maikx5

    Bei einer vollverschlüsselten Installation ist bei mir das Keyboard-Layout beim ersten Passwort (Grub) English.
    Beim zweiten Passwort ist es dann Deutsch.
    Teste einfach mal das erste PWD, als wäre deine Tastatur English.

    Es ist wirklich so. Beim ersten Passwort ist das Keyboard-Layout EN, beim zweiten DE.


    Hätte ich auch selber drauf kommen können.... (müssen)


    Ich danke Euch!

    Hallo,


    ich versuche seit einigen Tagen, Tumbleweed (Snapshot 20190428) auf einem Notebook zu installieren.




    Die Installation läuft, bei den Partitionseinstellungen lasse ich alles unverändert, nur die Option zur Verschlüsselung der Festplatten wird aktiviert und das Passwort wird eingeben.


    Dann läuft die Installation ohne Fehler bis zum Ende durch.


    Nach dem Neustart dann die Abfrage:
    Attemting to decrypt master key...
    Enter passphrase for hd0, gpt2....


    Nach Eingabe dann die Meldung:
    error: access denied.
    error: no such cryptodisk found
    Entering rescue mode...


    Habe die Installation nun schon mehrfach mit verschiedenen Snapshots gemacht, aber immer mit dem selben Fehler.


    Was mache ich falsch?


    Grüße Maik