Beiträge von pbr

    Dagegen spricht wenig bis nichts, ich bin leider sowohl in Python als auch Linux noch ein Neuling und habe immer ein bisschen Bammel, irgendwas umzustellen und mir damit im Zweifel irgendwas zu zerschießen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür ja eigene Environments erstellen, richtig?

    Hallo zusammen!


    Ich habe zuletzt versucht, ein Modul namens VicPy in Python 3.7 einzubinden (Kompatibilität des Moduls zu Python 3.7 habe ich gecheckt). Problematisch hierbei ist, dass ich einen ImportError erhalte, in dem mir angezeigt wird, dass /lib64/libm.so.6 die GLIBC Version 2.27 nicht findet. Ich habe jetzt auch schon mal ein bisschen gesucht und bin auf das Problem gestoßen, dass Leap 15.1 von offizieller Seite bisher anscheinend nur GLIBC 2.26 unterstützt. Das liefert mir letztendlich auch die Abfrage ldd --version.


    So weit so schlecht: Updates von Conda, libc6, etc. helfen mir alle also nicht weiter, wenn ich VicPy zum Laufen bekommen möchte... Jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Karren und weiß nicht so recht, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen, der schon einmal ähnliche Probleme hatte und mir gegebenenfalls weiterhelfen kann?


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch! Als relativer Neuling in Linux bin ich leider solche Probleme nicht gewöhnt.

    Bevor ich den Thread als erledigt markiere jedoch noch eine Frage: Muss ich die Treiber nicht trotzdem auch unter GNOME installieren? Oder funktioniert GNOME derartig anders, dass die Treiber schon „von Haus aus“ funktionieren?

    Fragt mich nicht, was ich gemacht habe, aber auf einmal geht es. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Zwar läuft auf einmal GNOME, aber der Rechner läuft... ?(


    Kann mir irgendjemand erklären, was hier das Problem gewesen sein könnte? Ich gebe ich auch gern mit GNOME zufrieden, wenn ich dafür jetzt endlich den Rechner nutzen kann und arbeitsbereit bin...

    Wie gemacht, was installiert?
    Kommst du ins Internet?


    Ich bin strikt der Anleitung hier gefolgt und habe die Installation über yast vorgenommen.


    Das Internet anpingen kann ich ohne weiteres. Da er auch die Installation der Treiber ohne zu meckern vorgenommen hat, würde ich davon ausgehen, dass ich problemlos ins Netz komme.

    Die Installation der NVIDIA-Treiber hat leider ebenso zu keiner Änderung geführt. Allerdings ist, wenn ich


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    abfrage, noch immer das Kernel Modul nouveau eingetragen. Dafür hat sich ein NVIDIA Audio Controller installiert.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Bin ab morgen für den Rest der Woche auf Reisen, weshalb ich mich erst Montag an eure Vorschläge machen kann. Vielen Dank trotzdem, ich melde mich, sobald es etwas neues gibt!