Beiträge von RalphT69

    Ich betreibe einen E-Mail Server unter openSUSE 15.3 mit Postfix und Dovecot. Heute habe ich das Mailformat von mbox auf Maildir umgestellt. Die alten mbox Dateien habe ich mit mb2md.pl umgewandelt. Ich kann jetzt auf die alten E-Mails unter Maildir mit meinem Thunderbird von Ferne zugreifen, jedoch kommen keine neuen E-Mails bei Dovecot an. Die neu ankommenden E-Mails werden von Postfix weiterhin unter dem mbox-Format in /var/spool/mail/ralph abgespeichert. Ich kann lokal vom E-Mail-Server aus mit mailx auf diese neu ankommenden E-Mails zugreifen und sie lesen, aber mit Dovecot über das Internet geht das nicht, weil die Weitergabe der E-Mail unterbunden ist. Wie kann ich dieses Problem lösen? Welche Konfiguration muss ich dafür einstellen in welcher Config-Datei?

    Ich habe über das Repository "snappy" das Programm "certbot" auf meinem E-Mail-Server unter openSUSE 15.3 installiert. Dieses Programm und auch das Testprogramm "hello-world" laufen nicht mehr und brechen mit der Fehlermeldung "cannot change profile for the next exec call: No such file or directory" ab. Ein Update und ein Neustart haben das Problem nicht behoben. Es sieht so aus, als wenn das gesamte Snap-System einen Fehler hat. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Hilfe. Jedoch exitiert auf meinem System keine Datei /var/log/mail.log. Ich habe schon unter /etc/dovecot/conf.d/10-logging.conf die Logging-Einträge entkommentiert, so dass jetzt die Logdatei /var/log/dovecot/dovecot.log beschrieben wird. Doch aus der Logdatei /var/log/fail2ban.log geht hervor, dass dovecot gar nicht unterstützt wird, sondern nur sshd. Muss man dovecot in jail.local noch extra aktivieren, oder ist es so, dass fail2ban noch nicht zu Ende entwickelt ist?