Beiträge von slowhand

    Hallo sterun
    Fehlermeldung gab es keine.
    Der Desktop war eingefroren
    über das Netz wollte ich einen Reboot machen, dann blieb er einfach hängen.
    Er bleibt einfach beim Booten stehen, wenn ich die grafische (Leap) mit escape abschalte zeigt er (OK) bis zur Zeile SCSI... irgendwas.
    (Muss ich morgen noch mal genau sehen)


    Rollback Versuch:
    Beim Booten habe ich auch versucht die älteren Versionen auszuwählen, leider hier kein Erfolg.
    Danach:
    Versuch über Installationsmedium Upgrade zu machen - Kein Erfolg
    Dann: Rescatux habe ich probiert, Rescatux zeigte zwar "Erfolg",
    er blieb aber dennoch hängen.


    Meine Idee ist nun die Systempartition neu zu installieren oder reparieren und damit mit
    apache auf die Daten Partition zuzugreifen. Dazu brauche ich apache und mariadb/mysql
    Da läuft ein Webprogramm, aus dem ich die Daten gerne sichern würde.


    Anschliessend würde ich die Partitionen einmal komplett neu aufsetzen und neu installieren.


    Auch Dir Danke.

    Hallo Kanonentux
    erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Ich mache morgen mal mit Knoppix den Blick auf die HD.
    Ja, die Daten sind auf einer Home.
    Wenns nicht klappt ist die Letzte Sicherung drei Tage alt,
    wäre also notfalls zu verschmerzen.


    Dennoch suche ich nach der "logischen" Möglichkeit den Fehler zu beheben.
    Ich weiss was ich tun will, aber leider fehlen mir die "Vokabeln" um richtig zu googeln.


    Beim Boot schalte ich mal die grafische Oberfläche ab und schau mal bis wohin er genau läuft.
    Kann ich die boot Befehle einzeln/zeilenweise ablaufen lassen ? (Tastenkombi ?)
    Wonach bzw. nach welchem Stichwort müsste ich dafür suchen ?


    Vielen Dank

    Hallo Zusammen


    ich habe einen Server mit 15.1/8GB/64bit aufgebaut.
    Hierzu musste ich über drei upgrades mich zur 15.1 "Hochhangeln"
    Hat auch funktioniert, lief gut.
    Bis ich updates durchgeführt habe.
    Ein Rollback ist leider nicht wirksam


    Seither fährt der Rechner nicht mehr hoch. Konsole geht auch nicht.


    Ich habe zwei Partitionen auf der Platte. System 160GB und eine mit Daten 940GB
    Auf der Datenpartition habe ich eine Webanwendung, aus der ich gerne die Daten retten möchte.
    Anschliessend vielleicht komplett neu aufsetzen.


    Meine Fragen:
    a.) Kann ich den Rechner wieder bootfähig machen ?
    b.) Kann ich auf die sd-System evtl Opensuse neu installieren, ohne Daten zu löschen und die Sicherung zu machen ?


    Sorry bin noch neu in Suse
    Danke für Eure Mühe.