Beiträge von Jinlaoh83

    @Jinlaoh83: Wenn Du vielleicht Mal mitteilen könntest, welche konkrete Vorlage Du aus Kraft benutzt hast.


    Du schreibst, dass Du eine PDF-Drucker eingerichtet hast. Das verstehe ich nicht. Wenn ich in Kraft irgendeine Rechnung anlege, Daten eingebe, wird die Rechnung in der Datenbank abgelegt - und zwar offensichtlich als PDF-Dokument. So ist das auch in Kraft voreingestellt. Wenn ich das Dokument - z. B. eine Abschlagsrechnung - dann mit der rechten Maustaste anklicke und im sich öffnenden Fenster auf "Dokument drucken" klicke, öffnet er bei mir jetzt z. B. die Abschlagsrechnung automatisch in meinem Standard-PDF-Programm, aktuell PDF-Xchange. Von dort aus kann ich dann die Rechnung über einen physichen Rechner (HP-Farblaserdrucker) drucken. Ich weiß nicht, wo Du einen PDF-Drucker einrichten musstest?!? Ich vermute, dass dort der Fehler liegt, weil Du gewissermaßen "doppelgemoppelt" ein PDF-Dokument zu erstellen versuchst.

    ich glaube viele "verstehen" nicht was was problem ist.
    Ich musste keinen Drucker einrichten, Ich lege in Kraft einen Auftrag, Rechnung oder Lieferschein an( mit den dreien gestestet) befülle sie mit Daten und drücke in Kraft auf drucken. Wenn alles gut geht öffnet sich Okular und ich kann das PDF speichern, meist geht es aber nicht und dann erscheint der fehler.
    Ich habe keinen PDF drucker installiert, ich habe keinen normalen drucker installiert o.Ä

    so ich habe auf einer kleinen Festplatte (SSD 128GB) mal eine Verschlüsselte Testinstallation erstellt was auch alles gut geklappt hat.


    mir ist nun eine Sache aufgefallen wo ich mich frage ob das "normal" ist oder ob ich etwas verbockt habe.


    Wenn ich den Laptop boote ist er mit der "normalen" installation von Suse in unter einer Min hochgefahren und einsatzbereit.


    Wenn ich nun die SSD umstecke auf die verschlüsselte installation dauert das booten nach der Passworteingabe locker 2 - 4 min (habe es nicht mit der Stoppuhr gemessen) und auch im betrieb beginnt das system zu hängen musste es auch schon einmal abwürgen über 10sec PowerButton gedrückt halten. liegt das an der verschlüsselung oder am Benutzer ???


    Absolut neue Info!

    Nein ist es nicht siehe Beitrag eins.


    Zitat von Jinlaoh83

    [..]Auch Kraft läuft Problemlos und ist sehr eingängig ABER ich kann die angelegten Testaufträge nicht drucken. (vorzugsweise in PDF da ich ein Papierloses büro nutzen möchte)

    Ich habe von anfang an davon gesprochen das ich In eine PDF drucken möchte. Da man dazu einen PDF- Drucker einrichten kann ist der Terminus wohl sehr eindeutig.





    Zurück zum Thema:
    Der Kraft Support hat geantwortet ..... (endlich) haben das Problem besprochen und er ist Ratlos. Ich habe nach seinen Angaben ein paar Tests gemacht die zu nichts geführt haben. Aktuell sieht es so aus das aus der Datenbank nicht der ganze Eintrag exportiert wird sondern nur bis zu einer bestimmten stelle und ab da macht er mit dem XML- Code weiter aber auch mitten drin was einen Fehler auslöst. Somit liegt der bock eindeutig an der Software und ich muss abwarten ob und was für Lösungsvorschläge kommen.

    Guten abend.
    Während sich in einem anderem Thread um mein Problem mit der Handwerkersoftware gekümmert wird möchte ich hier ein paar grundsätzliche fragen klären.


    Ich werde mit meinem Laptop arbeiten und alle arbeiten kann ich über einen Browser realisieren.
    Aber in den Kontakten habe ich halt alle Kundendaten genau wie Bankdaten angaben über aufträge und teilweise auch sicherheitsrelevante Daten meiner Kunden.
    Da ich den Laptop immer dabei habe besteht auch immer das risiko das er entwendet wird.


    Ich habe bei nem Kumpel der Solus nutzt nun gesehen das er beim Booten in dos schon eine Passwort abfrage hat und nach eigenen angaben auch Solus verschlüsselt hat.
    Er ist aber jemand der nie "bock" drauf hat seine Tricks zu verraten oder was zu erklären.
    Google hat mich dann zu Veracrypt gebracht das habe ich auch installiert aber es kann nicht das ganze Laufwerk verschlüsseln sondern nur einen Container erstellen.


    Da ich mit Opensuse aber sehr glücklich bin mit dem "Look and Feel" kommt ein wechsel zu Solus nicht in Frage. Nur wie sichere ich Suse am besten ab ?
    im Idealfall möchte ich lernen ein FortKnox zu bauen

    aufträge die ich NICHT drucken kann kann ich auch sonst nicht exportieren die sind in der Kraft Datenbank
    Kraft hat nur einen PDF export und der schlägt halt fehl. also die daten aus der datenbank werden nicht in eine pdf gewandelt


    es geht nicht darum das ich die pdf nicht auf papier bekomme sondern das ich aus kraft keine PDF erstellt bekomme und auch aus kraft keinen drucker angesteuert bekomme oder eine andere form des export

    bugreport bei kraft........

    guten abend, hatte die letzten tage etwas stress komme erst jetzt zum antworten.


    Habe dem Kraft Support geschrieben erneut keine Antwort genau wie bevor ich den thread erstellt habe.



    PDF- Version : keine ahnung da gibt es mehr als eine ??ß
    PDF- Reader : der von suse vorinstallierte okular
    PDF-Verschlüsselung: wie erkenne ich das ??
    Libre Office : wie meinst du das ?? kann dir nicht folgen


    von dem auftrag den ich drucken kan hab ich die pdf angehängt


    ja in kraft sieht alles top aus ich eingabe ect funktioniert alles problemlos

    die Datensätze sind alle gleich aufgebaut


    Artikelname (Artikelnummer) als eingabe in einem Textfeld
    Stückzahl, Einheit und Preis werden bei kraft über ein Drop-Down Menü realisiert



    < oder > kommen nirgends vor