Beiträge von zafirab19

    Ohne ins BIOS einzusteigen wird es glaube ich nichts, ist der einzige weg den ich bisher gefunden habe, du musst aber dafür im BIOS nichts schlimmes machen, nur was zurück setzen, und eingeben und bestätigen, dann das ganze speichern und den PC neu booten dann wieder ins BIOS gehen und dann unter Boot, den grubmanager der nun vorhanden ist an die erste stelle schieben und schon wird nicht mehr direkt Windows gestartet sondern der grub Manager wo du dann zwischen Linux und windows10 auswählen kannst.


    wenn du willst, dann mache ich Screenshots mit einer Erklärung bezüglich BIOS, und mache hier eine kleine Anleitung, weil da ist nur eine kurze kleine Sache die gemacht werden muss, die eine Minute brauch, nicht mal.


    Aber es kommt natürlich drauf an ob du das selbe BIOS hast wie ich, bzw die selben Optionen, und ob dir die Anleitung weiter helfen würde, bzw zu deinem BIOS passen würde, dazu müsste ich erst mal sehen welches BIOS du hast.

    Also da müsstest du mal ein Foto von deinem BIOS machen

    [EDIT]

    Achso ich sehe du hast eine andere Lösung gefunden, die gab es bei mir leider nicht.

    aber dann brauchst du meine Anleitung nicht, ob wohl meine Anleitung den grubmanager anders aufruft, direkt aufruft, ohne das man beim booten des Rechners eine taste drücken muss.

    [/EDIT]


    Bevor ich eine Anleitung schreibe was ich oder wie ich es gemacht habe, erst mal die frage, was jetzt genau das Problem ist.


    Also wenn ich das richtig verstehe, klappt es nicht das Linux neben Windows 10 zu installieren, oder was ist das Problem, weil das Problem hatte ich auch, ich installierte OpenSuse, aber konnte nicht darauf zu greifen, wegen dem uefi, und musst dann im BIOS, was bestimmtes dafür machen, damit der grubmanager von Linux in der Bootreihenfolge auftauchte, bin auch nur durch suchen auf die Lösung gestoßen, zu erst installierte ich so Ubuntu, dann mit der gleichen Vorgehensweise OpenSuse.


    Also wenn das dein Problem ist, dann kann ich dir helfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    wenn ich es falsch verstanden habe, dann schuldige.

    So habe das Downloads mal mit großem D geschrieben, jetzt ist folgendes passiert


    Da ich Linux auch richtig lernen möchte, und auch Linux Programme nutzen möchte, setze ich mich gerade damit auseinander, habe schon rumprobiert.


    Ich habe von einem Programm die Jar datei heruntergeladen, das soll die Linux version beinhalten, wie installier ich diese?


    Habe schon folgendes ausprobiert

    java -jar /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar


    aber da kommt dann immer

    Error: Unable to access jarfile /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar

    Bis durchsuchen, da muss man ja laut der anleitung, die setup exe von photoshop auswählen, aber glaub ich habe das ganze eh verstanden jetzt, m,an muss die cs6 version die man über playonlinux installieren kann herunterladen was ich gerade tuhe dann entpacken, und dann kann man bei playonlinux die exe datei auswählen die man entpackt hat.