Beiträge von so far icke

    Hallo syncronic,


    wenn es um ein bestimmtes Programm geht, welches du im AUR gefunden hast, versuche doch besser es mit den Mitteln, welche dir openSUSE bietet zu bekommen. Wenn es nur um eine bestimmte Version (developer branch) z.B. geht, dann steht es dir frei ein eigenes Build oder gar ein RPM davon zu erstellen und dabei noch eine Menge zu lernen.


    so far icke

    Hallo,


    ist es möglich, einzig das @home Subvolume anhand einer anderen Partition auf z.B. einer anderen Festplatte/SSD zu erweitern?

    Ich habe viel gesucht, aber nur unzureichend Informationen gefunden. (subvol resize/expand usw.)

    Zudem schrecke ich davor zurück es per try & error zu versuchen. Auch, da mir SUSE-Eigenheiten noch etwas Angst machen. Bisher benutzte ich hauptsächlich Arch und vor einiger Zeit Gentoo.

    Meine BtrFS Erfahrungen sind gleich Null.


    Folgendes Problem:

    Bei der Installation habe ich die Datendimensionen unterschätzt und benötige nun mehr Speicherplatz auf /home. Da ich nun nur noch ein HDD zur Verfügung habe, möchte ich nicht das ganze RootFS darauf erweitern. Die Zugriffs-, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten interessieren mich im /home Ordner nicht.


    Hat das schon jemand gemacht und kann mir da auf die Sprünge helfen?


    Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, bitte anmerken.

    Besten Dank schon mal!


    so far icke