Beiträge von bjodev

    Als aktueller Erfahrungsbericht (auch wenn der Thread bereits über ein Jahr alt ist):

    an der Situation hat sich leider nichts geändert, der Synology Drive Client wird von Synology nur für Debian ausgeliefert.


    Ich betreibe mein Homeverzeichnis seit etwa 10 Jahren als NFS-mount an einer Synology NAS.

    Das hat immer einwandfrei funktioniert (bis auf eine bekannte, kleine Unzulänglichkeit: Sessionwechsel unter X/KDE funktioniert nicht richtig).

    Insofern eine gute Lösung.


    Leider musste ich die Lösung aus Netzwerk-Geschwindigkeitsgründen jetzt aufgeben. Daher die (nicht erfolgreichen) Versuche mit dem Synology Drive Client.


    Meine Lösung jetzt: gute alte rsync-Jobs, die das lokale Benutzerverzeichnis via cron regelmäßig auf die NAS transferieren...

    Nicht perfekt - aber besser als gar kein Backup... und läuft bislang sehr solide und zuverlässig.

    Man muss nur im Script darauf achten, zu testen, ob nicht schon ein rsync läuft, damit der Job sich nicht selbst überholt.


    Allerdings hätte ich mir von Synology eine bessere Unterstützung der RPM-Welt erhofft!


    Grüße

    BJ