Beiträge von tiefseeforscher

    Hallo und Dank für Ihre Mühe,

    ich kann soweit ich gesehen habe, keinen Snapshot normal booten. Ich kann nur die readonly booten, wo ich dann die o.g. Meldung AdminPW oder Strg-D bekomme.

    Es ist ein System, dass ich mal mit 15.0 augesetzt habe, und dann mit Zypper yast und dgl. über 15.1 auf 15.2 gebracht habe. Da könnte etwa unsauber gelaufen sein; das jetzt hochkocht.

    Ich hatte mein CAD-Rechner mit einer neuen AMD GraKa ausgestattet und weil mein Bildschirm nur einmal Displayport hat, die alte NVidiaGraka in den hier besprochenen Rechner getan um mit DVI an den Bildschirm zu gehen. Beide Rechner sehe ich über nur einen Bildschirm, dessen Eingangssignal ich nur wechsele. Habe dann aber entdeckt, dass der besprochene Rechner auch hdmi hat und entsprechend die Nvidia Karte ausgebaut und umgestellt, hernach alle NVidiaTreiber entfernt, Neustart und es lief. Der Rechner war jetzt bestimmt 2 Monate durchgehend ohne Probleme an.


    Ich hatte, lang her, ein Anwendungsprogramm, irgendwas mit Fortran, über Discover installiert, hier war bei Updates in der letzten Zeit eine Meldung, dass es das Update nicht findet. Kann aber auch an DOT (DNS over TLS in der Fritzbox) liegen, weil deren DNSServer oft überlastet sind. Zum Schluss waren allerhand Updates aufgestaut, die ich dadurch nicht mehr installieren konnte.


    Ich versteh nicht, warum mir eine Passworteingabe abverlangt wird, ohne die Möglichkeit, dass dan auch eingeben zu können.

    wenn ich einen readonly snapshot nehme bekomme ich beim Start die Auffroderung, für Wartngszwecke das Admin-Passwort einzugeben oder mit Strg-D fortzufahren. Das erste geht, daher hatte ich die logs anzapfen können. Beim zweiten lande ich bei einer textmeldung:

    "/dev/tty1 konnte nicht gelesen werden. Die Operation ist nicht erlaubt


    _"

    Starte ich einen normalen Snapshot, dann läd alles, ich kann aber nicht für die 2te HDD das Luks Passwort eingeben und die Bildschirmtextmeldungen beim Start bleiben bei der EIngangs beschriebenen Meldung "switching to amdgpudrmfb from EFI VGA" hängen. Drei Zeilen darüber steht:

    "Please enter passphrase for disk Samsung_SSD_850.... (cr_sdb2)::[ 4.9----][drm] amdgpu kernel modesetting enabled". Ich kann aber auch nicht in einen grafikmodus wechseln um das PW einzugeben.

    Die EIngabeaufforderung bzw. der Unterstrich steht still/blinkt nicht. Der Rechner reagiert nicht, soweit ich erkennen kann.


    Ich kann, wenn ich beim start des readonlysnapshots zu Wartngszwecken das AdminPW eingegeben habe, kein Rollback machen su- erkennt es nicht. Habe alternativ Sudo probiert und auch ohne, da ja bereits Adminrechte vorliegen.


    Danke vorab

    Eine Festplatte habe ich ausgehängt /mnt/Data5 müsste das sein. Die war auch recht warm.


    Ich habe es dann geschafft über die Startauswahl einen readonly snapshot zu laden und habe auf dem System selbst die Befehle eingegeben. Es ist die vollständige Ausgabe von systemd-analyze blame verfügbar. an der Augsabe systemd-analyze critical-chain ändrt sich nichts.

    Ich hoffe, dasz man damit etwas anfangen kann.

    Noch ist der Rechner als Readonly an und nutzbar.

    Ich kann aber nichts damit machen

    Vielen Dank soweit


    Ausgabesystemdanalyzeblame.txt

    ich habe es herausgefunden:

    grub>cat /etc/fstab

    v 0 0

    uuid=9e55ad35-c468-44e3-99c7-33b61aa237bo /root btrfs subvol=/@/ro

    uuid=9e55ad35-c468-44e3-99c7-33b61aa237bo /opt btrfs subvol=/@/op

    uuid=1c649... /home xfs defaults

    uuid=a38f23... swap swap defaults

    uuid=508e126... //mnt/SanDiskSSD xfs user,noauto

    div NFS Shares, die aber schon lange nicht mehr aufgelöst werden, da mein NAS schon ein halbes Jahr in Frieden ruht

    uuid=6b9c53... /mnt/Data5 xfs defaults

    dazwischen steht immer:

    0 0

    grub>cat /etc/crypttab

    cr_sdb2 UUID=c0a45f26-...

    cr_sdb5 UUID=c0a45f26-...

    cr_sdb6 UUID=c0a45f26-...

    cr_ata-SanDisk_SD9SN8W....-part1 UUID=aof24e0b-...

    cr_ata-Toshiba_MG05ACA800E_10N... UUID=7995c199-0c77-4210-...


    grub> system-analyze blame

    error: can't find command system-analyze


    für den letzten Befehl wie vor mit fehler

    Ich mache wohl einen Bootstick mit lifesystem?

    Hallo,

    mein als Server genutzter Rechner hat mehrere Festplatten SSD-System 2x hdd Daten. Die werden beim Systemstart eingehängt. Dazu muss beim Start das Passwort eingegeben werden. Die Bootpartition ist auch verLUKSt.

    Habe den Rechner gestern ausgeschaltet. Heute wollt ich wieder einschalten,

    - geben BIOS-Passwort ein, Start fortgesetzt

    - gebe LUKS-PW ein, STart fortgesetzt

    - es erscheint in Grub die Auswahl zum Kernel, bestätigt, start fortgesetzt

    - es erscheinen Meldungen zum Systemstart u.a. eine Meldung, dass ein weiteres Passwort für eine HDD einzugeben sei, aber gleich weitere Meldungen zum Bildschirm, wechsel von BIOS VGA auf ...:

    "[ 5.0229511] amdgpu: topology: add APU node [0x0:0x0]

    " [ 5.0229511] fb0: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA


    keine Gelegenheit, das PW einzugeben. Ich tippe trotzdem, keine ANzeige, Bildschirm bleibt da stehen, Minutenlang.

    Ich hatte nichts am Rechner geändert, außer ein paar Updates, die aber fehlerhaft sind, weil irgendeine Bibliothek nicht gefunden wird, aber das ist kein Systemprogramm. Verwende DOT (DNS über TLS), erzeugt durch DNS -Überlastung gelegentlich fehler


    Wie kann ich das System wieder flott machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Opensuse 15.2

    AMD Ryzen 2400G

    >20GB Ram

    PLasma 5.?12 ich weis es nicht genau