Beiträge von GreenLungus

    So die Herrschaften, bin jetzt nach dem Tutorial von sterun vorgegangen. Ich hatte zwar bei zypper ref und zypper lu 2 Fehler allerdings hat das Upgrade auf 15.3 trzdm geklappt. Die Repos sehen soweit auch gut aus. ich habe mit zypper lr -d nichts auf 15.2 hindeutendes mehr finden können.

    Ich komme auch wieder ganz normal auf meinen Desktop, alle meine Daten sind noch da PERFEKT.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage kann ich das so belassen oder sollte ich eine saubere Neuinstallation machen?

    Ich habe dann noch Fragen dazu mache aber einen neuen Thread auf bzw schaue erstmal in der SUFU nach.

    Wie markiere ich den Thread hier als erledigt ?


    Mfg und Danke an alle die geholfen haben,

    Niklas aka GreenLungus

    Hallo Community und Forummitglieder,


    Vorabinformationen:

    -Ich bin ein OpenSuseLeap Anfänger.

    -OpenSuse Leap 15.2 als Dualboot mit Windows10 auf 2 verschiedenen SSDs


    Mein Problem:

    Vor ein paar Tagen saß ich fröhlich vor meinem Suse und habe etwas für die Uni programmiert. als plötzlich unten rechts die Meldung kam: "255 Updates stehen zur Verfügung".

    Ich habe bis jetzt Updates immer installiert und nie Probleme gehabt. Nach den oben genannten 255 Updates lief das System auch erst einmal 2-3h ohne Probleme.

    Ich komme aus der Küche zurück und sehe nur noch einen Blackscreen mit meinem Cursor der sich aber bewegen lässt.

    Wenn ich das System neu starte, komme ich in den Grubloader indem ich Opensuse, erweitertes Opensuse und Windows 10 auswählen kann. Windows 10 funktioniert normal ohne Probleme.

    Wenn ich aber Opensuse oder eine der erweiterten Bootmöglichkeiten von OSL auswähle, bootet er, bis er auf den Screen mit der Glühlampe und dem Chamäleon kommt.

    Drunter ist eine Ladeanzeige in Form eines Kreises der sich dreht. Normalerweise befinde ich mich kurz in diesem Screen und komme dann auf meinen Opensuse Desktop. Nur leider hängt sich das System in diesem Screen auf sprich der Ladebalken friert ein und das wars. Ab und zu startet er direkt in einen Blackscreen mit kontrollierbarem Cursor mehr aber auch nicht.


    Meine Frage:

    Ich habe mir bereits über ein Wind10 Tool meine OSL Festplatte ausgelesen und die wichtigsten Daten runtergezogen.

    Kann ich meine OSL Partition reparieren? --Wenn ja, wie gehe ich vor?


    --Wenn nein, wie installiere ich OSL neu? Ich habe ja den Bootloader am Anfang des Systemstarts. Meine Idee ist es die OSL Festplatte zu löschen, dann den Bootloader zu entfernen damit ich wieder ein reines Win10 System habe und anschließend OSL wieder neu zu installieren.(Wie entferne ich den Grubbootloader am sichersten? Habe ein Wind10 Tool, "DualBootRepair", ausprobiert hat aber nicht geklappt)

    Oder gibt es eine Möglichkeit OSL neu zu installieren ohne den GrubBootloader anzufassen?


    --Meine einzige "Angst" ist der Verlust der Win10 Partition sodass ich alles neu installieren müsste... --> Dies gilt es um jeden Preis zu verhindern


    Ich bedanke mich vielmals mit freundlichen Grüßen,

    GreenLungus

    Ich weiß nicht ob dies hierzu gehört, bin ein absoluter Neuling in OSL, ich saß gestern entspannt an Eclipse und habe etwas programmiert, bekomme die Meldung Updates sind möglich insgesamt 255 am Stück ?! Habe ich ohne große drüber nachzudenken installiert. Lief auch erstmal alles 1-2h Bach updaten rund. Als ich dann aus der Küche kam Blackscreen. Jetzt wenn ich den PC booten will läuft er normal durch bis am Anfang der Ladescreen mit der Glühlampe kommt da bleibt er dann hängen. Ich weiß nicht ob ich neu Aufsetzen soll oder ob man das gefixt bekommt.

    Ich nehme an das war das besagt Update mit den Repo Fails….