Beiträge von komatoes

    Hallo allezusammen!


    Kurze Auflösung dieses Problems;

    ich habe den Installationsprozess nochmals begonnen. Da kommt man ziemlich zu Beginn an die Stelle wo die Sprache und Tastatur eingestellt werden soll

    ( komisch, bis dahin ist ja schon alles deutsch...). Da alles schon auf deutsch eingestellt war hab ich halt durchgewunken ...

    Diesmal habe ich im Feld Tastaturtest mein PW eingegeben und siehe da: aus @ wird q !!!

    Allen herzlichen Dank für Ihre Mühe ( und das nächste Problem winkt schon :/ ) !!!

    Grüße

    Dort gibt es auch ein 3. Eingabefeld, dort gebe ich es noch einmal ein und schau, ob nicht die Hochstelltaste versehentlich mit in Betrieb ist.


    Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Passwort?


    Wie versucht du zu installieren???

    Hallo, alle zusammen.

    @ Sauerland: an ein 3. Eingabefeld kann ich mich nicht erinnern... Passwort eingeben...Passwort erneut eingeben und automatische Anmeldung - das wars meiner Meinung.

    Sonderzeichen hab ich, habe aber nur eine Tabelle mit US-amerikanischen Sonderzeichen gefunden - die "Übersetzung" hat leider auch nicht funktioniert.

    und installiert habe eine iso von live-USB Stick --- ging ja eigentlich ganz prima.

    @ muck (Schuss ins Blaue - geht es mit dem user Passwort) tja, sollte das bei der Installation gefragt gewesen sein? Muss ich eines erstellen und wie?

    Trekkie00 (Schau mal, ob der nach der Installation bei Neustart auf ein anderes Tastaturlayout umstellt.) nein, Hab in eine Textdatei geschrieben und alles normales Layout.

    Danke!!!

    Hallo,


    Ich habe mir gerade eben OpenSuse Tumbleweed auf meinen Terra-PC installiert.

    Mein Problem: Ich möchte ein Programm ( in dem Fall die Arduino IDE ) installieren und werde natürlich zur Eingabe des gerade eben vergebenen Admin Passwortes aufgefordert.

    Das wird aber nicht akzeptiert. Und ja Num-Look ist eingeschaltet und Tab-Taste nicht aktiviert.

    Ich habe also bei der Installation Admin-Passwort vergeben und automatische Anmeldumg angewählt ( unter Linux Mint konnte ich die Num-Look Taste nicht überreden beim Start

    automatisch zu aktivieren, weder durch Einstellungen im BIOS noch durch ein Programmchen...)

    Ich habe zweimal installiert und bei der Eingabe auf obige Dinge nochmals genauer geachtet.


    Ich habe also schon mehrfach auch auf anderen Laptops im Haushalt schon seit längeren Linux 19 und auch Mint 20 installiert und administriert

    aber so ein Passwortverweigerer ist mir neu.


    Und was meine Hardware angeht kann ich nichts genaueres sagen...brauche ich ja Passwort =O!


    Hat da jemand eine Idee?

    Viele Grüße und eine schöne Woche!