Beiträge von highb

    Moin Moin zusammen


    im Rahmen meiner Ausbildung haben wir auf Open Suse Leap 15.3 einen Lamp Server aufgesetzt. (virtualbox)

    Daraufhin haben wir vsftpd installiert und die config angepasst, wobei sich bei einigen von uns folgene "Probleme" bemerkbar gemacht haben, bei denen unser "Lehrer" uns nicht weiterhelfen konnte.


    Problem 1: 50% der klasse kann über Filezilla zugreifen, indem sie nur die IP in ddn + user+pw eingeben

    die anderen 50% MÜSSEN! um eine verbindung zu bekommen sftp:// vor die ip setzen. augenscheinlich hat niemand was unterschiedlich gemacht wobei ich vermute es liegt am jeweiligen hostsystem (win10) und dessen firewalleinstellungen?!


    Problem 2: trotz geänderter vsftp.conf die mehrfach verglichen wurde und in der chroot_local_user=YES eingetragen wurde, kann ca die hälfte der klasse immernoch über filezilla bis ins wurzelverzeichnis gelangen, die route zum lokalen benutzer konfiguriert wurde.


    Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


    Danke im Vorraus


    Gruß highb