Beiträge von LinuxUser

    Das Problem besteht leider noch, ich hab auch keine Ideen mehr was ich noch machen kann. Das einzige, was ich aber nicht möchte, wäre noch den Grub in den MBR des Raids zu schreiben. Aber da ich etwas Angst habe das Linux mein Raid zerlegt will ich das nicht versuchen.

    Ich hatte mir die Installations DVD von OpenSuse 11 runtergeladen und von dieser dann OpenSuse installiert. Ging alles wunderbar. Als ich dann in mein OpenSuse gebootet hatte und die Oberfläche geladen war sagte mir das System das Updates verfügbar sind und ob ich diese runterladen möchte. Ich sagte also ja und das System hat diese auch geladen. Dieser Schritt war beendet wollte ich diese installieren. Tja ich habe mein Root Passwort eingegeben und gedacht das diese nun installiert werden aber nichts da nur immer wieder die Meldung das Updates verfügbar seien und ob ich diese installieren wollte und jeder Versuch endete im selben.


    Ich hab mir dann die Live CD von OpenSuse geladen und von dort neu installiert und was soll ich sagen jetz klappts. Ich hatte vorher von Installation DVD mehrmals die installation wieder holt jedes mal das selbe............

    Hallo,


    deinen letzten Tipp hab ich noch nicht ausprobiert, aber: ich habe versucht über den Yast einen Chainloader Eintrag für mein Vista angelegt und die erste Partition auf meinem SATA - Raid als Laufwerk angegeben (da wo Vista drauf ist), das geht anscheinend und anfangs steht auch noch die Partition die ich verwendet habe im Bootmenü - Editor drinnen, wenn ich aber jetzt die Datei im Editor anschaue oder den Boot - Menü - Editor neu lade steht dort immer die selbe Partition wie für das XP.


    Nachdem ich selbst die Menu.lst bearbeitet habe und dort die Vista - Partition eingegeben habe und den Rechner neu gebootet steht auch das selbe Ziel wie im XP drinnen.


    Es ist zu wahnsinnig werden, ich habe keine Idee woran das liegen kann. Die Raid - Partition muss ja in Ordnung sein sonst würde ja mein Vista nicht booten.

    Hallo,


    ich habe folgendes Szenario:


    mein Rechner hat 2 (3) Festplatten:
    1 IDE mit 160 GB
    1 SATA - Raid (2 Platten) mit 160 GB


    auf der IDE habe ich Windows XP und als zweites LInux (openSuse 11). Mit dem LInux Bootloader kann ich beide System (XP und LInux) starten.


    Während der Installation habe ich mein SATA - Raid mit Win Vista aus der Systemkonfiguration entfernt das auf dem MBR des RAID nich versehentlich der Grub installiert wird da der Vista MBR unverändert bleiben muss.


    Nach der Linux - Installation habe ich das SATA Raid wieder ins System eingeklinkt und mein Vista kann auch gestartet werden so das ich wieder alle 3 Systeme verwenden kann. Jetzt möchte ich aber das ich über den Grub auch das Vista mit auswählen kann. Grub ist auf der IDE Platte installiert.


    Ein Auszug aus meinem Grub - Menü sieht wie folgt aus:


    # Modified by YaST2. Last modification on Mi Dez 31 11 53 CET 2008
    default 0
    timeout 8


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title openSUSE 11.0
    kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HDS722516VLAT80_VNR43EC4GPM3AM-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd (hd0,5)/boot/initrd


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
    title windows XP
    rootnoverify (hd0,5)
    chainloader (hd0,0)+1



    Meine Frage ist jetzt: wie muss der Eintrag für Windows Vista aussehen das ich das auch starten kann. Das Vista befindet sich auf dem SATA - Raid.


    Bin für eure Hilfe dankbar


    Mfg LinuxUser