Beiträge von Maxtech

    Bei durchlesen kommt mir ein Fehler in den Sinn mit dem ich ab und zu auch zu kämpfen habe. Seit dem Update von Metacity 20.Jan 2010 hängt die grafische Oberfläche nach dem einloggen. Siehe dazu auch Eintrag bei Bugzilla
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=555027


    Nach einem Patch von Metacity ging es eine Weile einwandfrei. Von 10x einloggen hängt es 2-4 x.


    Es gibt einen Trick
    CTRL+ALT+Backspace 2x drücken und nochmals einloggen startet die grafische Gnome Oberfläche.

    Zu diesem Thema existieren mehrere Bugzilla Einträge
    https://bugzilla.novell.com/bu…E+11.1&content=Bootloader


    Bis es einen Patch gibt am besten den Bootloader nicht mehr benutzen oder vorerst auf 11.0 bleiben.
    Es gibt auch andere Anwendungen die nicht mehr richtig lauffähig sind. So der WYSIWYG Web Editor NVU-Kompozer. Die neuere GTK+ Bibliothek lässt das Programm abstürzen. Eine neuere Version ist in Arbeit.
    Auch der Kaffeine Player friert regelmässig ein.
    Wer noch 11.0 benutzt tut sich besser auf dieser Version zu bleiben.

    Soweit funktioniert der Xine und Kaffeine Player recht gut. Es können alle Formate abgespielt werden. Doch passiert sporadisch das kurz vor Filmende das Bild stehen bleibt und der Player kann geschlossen werden, ist aber in der Prozesstabelle als aktiv (CTRL+ESC). Kann mit Kill den Player schliessen. Der Fehler kommt nicht immer.
    Zuerst gab es auch mit dem Ton Probleme. Habe dann bei dern Xine-Parametern unter Audio von Automatisch auf Alsa umgestellt, da auch der Ton geruckelt hat. Seither funktioniert die Audiowiedergabe einwandfrei.
    Bei der Videoeinstellung habe ich alles durch probiert.
    Habe Musikviedeoclips die gehen mehrfach einwandfrei, dann bleibt der Player stehen kurz vor Ende bei einer Filmdatei wo vorher funktioniert hat, egal ob mit Kaffeine oder dem Xine Player.

    Dasselbe hatte ich auf einem älteren Rechner auch.
    Komme nur auf das Login. KDE (3.5) startet nicht.
    Bis Version 11.0 und Ubuntu 8.10 gab es keine Probleme.
    Irgend wie hängt es mit der Erkennung der Grafikkarte zusammen.
    Könnte es sein das Treiber für ältere Rechner nicht mehr im Kernel vorhanden sind?


    Bereits ab Version 10.3 hatte ich bei einem älteren Mainboard Probleme das der Rechner manuell ausgeschaltet werden musste. Bei ACPI wurde etwas heraus genommen.


    Hast du auch einen älteren Rechner? :smilie_pc_022: