Beiträge von Joern_W

    lspci zeigt wirklich nur eine Grafikkarte an.


    Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: zusätzlich zu nomodeset muss ich bei den Kerneloptionen noch vga=normal angeben, dann startet der Rechner korrekt. Bis jetzt sind mir noch keine negativen Nebenwirkungen aufgefallen.

    OK, so sieht es aus:


    ohne nomodeset wird der Bildschirm nach grub gleich schwarz
    mit nomodeset wird der Bildschirm schwarz, sobald der X-Server startet. Ich kann aber mit strg+alt+F1 auf eine Konsole schalten und dort etwas tun.


    Aber was?

    Da wirst Du aber mit nomodest nicht unbeding viel Spass haben, Intel-Grafikchips brauchen eigentlich Kernel-Modesetting.

    OK, da die Installation jetzt schon läuft, ist es eh zu spät, aber was wird dann passieren? Und was kann man dagegen tun?


    Was macht das Kernel-Modesetting überhaupt? Unter openSuse 13.1 lief ja auch alles problemlos. Wurde bei dem neueren Kernel irgendwas geändert, das die Grafik durcheinander bringt?

    Hallo OpenSuse-Profis,


    ich habe ein Problem mit der Installation von openSuse Leap auf meinem Notebook.


    Bislang läuft das Notebook auf openSuse 13.1 ohne Probleme. Jetzt will ich Leap 42.1 installieren, vorzugsweise als Neuinstallation. Ich boote das Installationsmedium vom USB-Stick und sehe das Menü mit Installation/Upgrade/Rescue. Egal was ich dort auswähle, es passiert immer folgendes: Die boot-Meldungen laufen durch, die letzte, die ich sehe, ist"starting udev". Dann schaltet der Bildschirm auf schwarz.
    Dasselbe Verhalten gab es auch schon bei openSuse 13.2, weshalb ich dann noch bei 13.1 geblieben bin.


    Technische Daten zum Notebook:
    Sony Vaio
    Grafik ist
    Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 09)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Weiß jemand, was ich tun kann?


    Viele Grüße
    Jörn