Wahrscheinlich schon. Zum Zeitpunkt des grub Starts sich noch keine Treiber geladen. Falls die EFI-Partition groß genug ist, kannst du /boot auch dahin verschieben. Versuche das mal.
Beiträge von Joerg1
-
-
Damit das funktioniert, muss grub auf ein unverschlüsseltes Dateisystem schreiben können. Lege für /boot eine kleine ext4 Partition an, dann klappt's.
-
Hast du mal versucht, mit einem älteren Kernel zu booten?
Starte auch mal ohne die Kernel Paramter splash= silent und quiet und sieh dann auf tty1 nach eventuellen Fehlermeldungen.
-
Da habe ich mir umsonst einen Wolf gesucht. Soeben kamen Aktualisierungen und der Fehler ist behoben.
Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank euch beiden!
-
Vielen Dank!
Ich habe Einiges aus dem Verlinkten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Aber: Da ich auch noch eine Slowroll Installation habe, auch mit Kernel 6.8.1, habe ich dort VirtualBox installiert. Da tritt das Problem nicht auf. Vielleicht komme ich mit Vergleichen der Dateien und Berechtigungen weiter.
-
Es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Als root angemeldet funktioniert VBox einwandfrei. Aber das ist ja keine Lösung. denn root bin ich nur zu Wartungszwecken.
-
Ich habe hier ein aktuelles Tumbleweed System.
Beim Starten von VirtualBox kommt auf einmal die Meldung "USB-Geräte können nicht aufgelistet werden...". Das Extension Pack ist installiert und ich bin Mitglied der Gruppe vboxusers.
Die im Screenshot gemeldete Datei VBoxManageList.cpp existiert nicht. Bis vor ein paar Tagen funktionierte Alles.
Was kann da los sein?
-
Lade mal die /etc/sysconfig/language hier hoch.