Beiträge von DenalB

    Als ich gestern Tumbleweed KDE installiert hatte, fiel mir auf, dass einige Einstellungen teilweise in Englisch und teilweise in Deutsch benannt waren. Das kenne ich so von KDE nicht.


    Ist das ein bekanntes Problem in Tumbleweed? Installiert wurde direkt die neue Version 6.7.0 von KDE Plasma.

    Also sddm disablen, plasmalogin enablen, neu starten.

    Das sollte mit den Befehlen sudo systemctl disable sddm und sudo systemctl enable plasmalogin funktionieren, richtig?


    Hast du sonst noch etwas gemacht? Oder nur das besagte Paket aus dem OBS installiert und dann die Dienste jeweils deaktiviert und aktiviert?


    Ich würde keine configs löschen sondern umbenennen. Löschen kann man immer noch wenn es denn funktioniert.

    Ich habe auch keine Configs gelöscht. Ich habe nur versucht, das Paket sddm und Abhängigkeiten zu deinstallieren.

    Schon so probiert?

    Nein. So noch nicht. Nur so, wie ich oben geschrieben hatte.

    Da gibt es ne Fehlermeldung, wenn du plasmalogin.service starten willst?


    /etc/display irgendwas linkt auf /usr/etc/display irgendwas legacy?

    Ja. Die Fehlermeldung gab es. Deswegen hatte ich den Parameter —force angehangen. Damit funktionierte es ohne Fehler.

    Wenn du das kcm installiert hast gibt es, nachdem plasma-login läuft, irgendwo rechts oben in den Systemeinstellungen auch in einem Menü einen Eintrag.

    Genau so sollte es aussehen, wenn der Plasma-Login-Manager aktiv ist. Aber da SDDM weiterhin aktiv war, gab es den Menüeintrag „Anmeldebildschirm“ nicht.

    Über dieses Repo bin ich auch bei meiner Suche gestolpert, hatte mich dann aber wegen der Vielzahl für ein anderes entschieden. Was macht dieses Paket anders?


    Plasma Login Manager - ArchWiki

    Kenne ich, hat mich aber auch gestern nicht weitergebracht. :(


    GitHub - KDE/plasma-login-manager: Plasma Login Manager Plasma Login Manager. Contribute to KDE/plasma-login-manager development by creating an account on GitHub. github.com

    Danke. Da war ich auch bereits ... :/

    Ich habe gestern mal wieder einen Blick auf Tumbleweed riskiert. Nachdem ich das System mit KDE-Desktop installiert hatte, wollte ich mir den Plasma-Login-Manager installieren und damit den SDDM-Login ersetzen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es den Plasma-Login-Manager nicht in den offiziellen Repos gibt.


    Dann habe ich recherchiert und im offiziellen openSUSE-Forum ein Thema gefunden, in welchem steht, dass dieses Paket noch gar nicht paketiert wurde.


    Plasma Login Manager - Missing Package?
    Hi All, Long-time openSUSE user here, started out on the great Linux journey with a free disc of 10.1 on the cover of Computer Shopper magazine back in 2006,…
    forums.opensuse.org


    Fündig wurde ich dann im OBS. Da gibt es einige Versionen davon. Ich habe mich dann aber nach einigem Hin und Her dazu durchgerungen, den Login-Manager aus dem OBS zu installieren.


    https://build.opensuse.org/package/show/home:argo12/plasma6-login-manager


    Allerdings habe ich es nicht geschafft, den Login-Manager aktiviert zu bekommen. Nachdem ich das Paket installiert hatte, versuchte ich den folgenden Befehl, der so auch schon in Arch Linux oder Fedora funktionierte.


    sudo systemctl disable sddm && sudo systemctl enable plasmalogin --force


    Danach startete ich den Rechner neu, wurde aber weiterhin vom "alten" SDDM-Login begrüßt. Gut, also deinstallierte ich direkt noch alle Pakete, die damit zu tun haben könnten, mit sudo zypper rm -u sddm und startete den Rechner erneut. Ich wurde weiterhin per SDDM-Login begrüßt.


    Hat jemand von euch zufällig den Plasma-Login-Manager in Benutzung? Wie funktioniert das?

    Ich hatte mir gestern Abend tatsächlich mal wieder Tumbleweed anschauen wollen und war überrascht, dass ich nach der Installation noch immer von X11- in die Plasma-Session wechseln musste. Hätte gedacht, dass openSUSE inzwischen auch komplett auf Wayland setzt.


    Aber wie man sieht, gibt es ja doch immer wieder Probleme mit KDE und Wayland bei einigen Leuten. Seitdem ich die Möglichkeit habe, zwischen X11 und Wayland zu wechseln, habe ich kein X11 mehr genutzt und hatte keine Probleme. Nutze aber auch keine Logitech-Peripherie. Meine Maus und Tastatur sind von Corsair. ;)

    Unter Systemeinstellungen - Tastatur gibt es ein Feld, das nennt sich Belegungen. Dies ist normalerweise nicht aktiviert und ist für Tastaturbelegungen zuständig. Und was muss ich sehen? Dort ist nicht Deutsch eingestellt sondern Amerikanisch.

    Vielen Dank für den Hinweis! Bei mir ist das Problem bisher in keiner Distribution mit KDE Plasma aufgetreten. Aber vielleicht auch nur, weil ich meine Tastatur immer so einstelle:

    Ich konnte das bei mir lösen, in dem ich unter IBus Preferences, die Input Method auf German (no dead keys) gestellt habe.

    Ich habe mich am Wochenende intensiv mit dem Problem beschäftigt und Tumbleweed einige Male neu installiert. Eigentlich bin ich so vorgegangen, wie ich es immer tat. Diesmal habe ich bei den Installationen jedoch explizit "SELinux" deaktiviert / abgewählt, sodass es nach der Installation weder aktiv noch überhaupt vorhanden war.


    Zuerst habe ich auch die Codec-Installation per opi vom Packman-Repo nicht durchgeführt. Ich hatte einfach nur das OS installiert und ein paar Konfigurationen vorgenommen. Dann "Steam" und "ProtonPlus" für die Installation von GE-Proton installiert und siehe da, die besagten Spiele funktionierten. Ich habe dann noch einige weitere Konfigurationen vorgenommen und immer wieder getestet, ob die Spiele noch immer funktionierten. Das taten sie weiterhin.


    Nach einigen Testinstallationen habe ich TW dann noch ein letztes Mal installiert. Dies sollte die finale Installation bleiben. Jetzt bin ich direkt nach meiner Installationsdoku vorgegangen und habe schon fast alles installiert und konfiguriert. Die Spiele laufen weiterhin ohne Probleme.


    Was nun genau das Problem war, weiß ich nicht. Aktuell sieht es danach aus, als wäre "SELinux" die Ursache. Wobei das aber eigentlich nicht sein kann, denn das war damals auch schon deaktiviert, nur eben nicht direkt bei der Installation sondern danach im laufenden System.


    Ich werde Tumbleweed nun weiterbenutzen und schauen, ob ich diesmal dabei bleiben kann. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Lösungsversuche und die Denkanstöße. :)