Beiträge von flyhigh

    Um die Hardware Uhr (BIOS clock oder auch CMOS clock genannt) über Linux einzustellen, verwende einfach als root den Befehl hwclock.


    Beispiel:
    Wenn nach dem Booten die Systemzeit (z.B. über das Netz) wieder richtig gestellt ist, kann man die Hardware Uhr wie folgt angleichen:


    >hwclock --systohc


    Oder einfach per Hand einstellen:


    >hwclock --set --date="2/27/13 16:45:05"


    Also 27.02.2013 16:45:05 Uhr

    5.1 Upmix bei Stereo-Sound klappt wunderbar nach dieser Anleitung.


    Nur leider bringt Kaffeine 1.0-pre2 jedoch immer nur Stereo auf 5.1 Upmix, selbst bei Filmen mit 5.1 Surround-Sound Unterstützung. Deshalb bin ich auf xine-ui (0.99.5cvs20091115-0.pm.1.2) umgestiegen. Mit xine-ui kann ich nun wirklichen 5.1 Sound mit X-Fi genießen ... Nachtrag: Mit dem VLC Player klappt das auch wunderbar :)


    Übrigens sind unter xine-ui die Kanäle nicht vertauscht. Jedoch, wie oben beschrieben, habe ich beim mplayer ebenso vertauschte Kanäle festgestellt. Am Besten kann man mit folgendem Befehl die 5.1 Ansteuerung von ALSA überprüfen:

    Zitat

    speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -l1 -twav

    Getestet mit Creative X-Fi Extreme Music (PCI) unter Opensuse 11.2 64Bit mit KDE 4.3.1.

    Hallo Fabian,


    ich verwende:
    1. ebenfalls eine Creative X-Fi Extreme Music (PCI).
    2. nutze Opensuse 11.2 64Bit mit KDE 4.3.1


    Dein Beitrag hat mir sehr weiter geholfen. Allerdings habe ich noch folgende Ergänzungen.


    Wenn man pulseaudio konfiguriert, ist es nicht unbedingt nötig, die Alsa-Conf Dateien anzupassen bzw. anzulegen. Allerdings benötigt pulseaudio ein restarten (ich habe einfach das System restartet). Nach dem Restart konnte ich Surround-Sound hören, jedoch mit einem kleinem Klirren bzw. Knacksen des Sounds.


    Da ich jedoch mit pulseaudio das Mikrofon meiner Webcam nicht ansprechen kann, habe ich pulseaudio mit

    Zitat

    setup-pulseaudio --disable

    deaktiviert und das System wieder neu gestartet.


    Grundsätzlich scheint ALSA Surround-Sound mit X-Fi zu unterstützen. Jedoch steuern die Anwendungen nicht unbedingt den Surround -Sound an.