Beiträge von freesuse

    Hallo,
    zum Thema Verschlüsselung unter OpenSuse bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.:smilie_wut_082:
    Thema Laptop, mobile Daten und die potentielle Gefahr das bei Verlust des Laptops die Daten in fremde Hände geraten können.


    Meine Aufteilung der Festplatte:
    sda 1 /win7 daten
    sda 2 /recovery
    sda3 /boot 100 Mb
    sda5 swap 3 Gb
    sda6 /tmp 5 Gb
    sda7 /var 3 Gb
    sda8 / 40 Gb
    sda9 /home 170 Gb
    devmapper/home_benuzter1_img 40 Gb
    devmapper/home_benuzter2_img 10 Gb
    (dm-crypt/luks Verschlüsselung)


    sda3 darf nicht verschlüsselt werden, Boot Partition


    Ich möchte die anderen Partitionen (sda5 bis sda8) verschlüsseln, aber nur mit der Eingabe eines Passwortes.
    Das Homeverzeichnis wird automatisch mit der Anmeldung durch benutzer1 oder 2 verschlüsselt und eingehangen.


    Welche Ratschläge habt Ihr für mich?


    Danke

    Hallo Fan-Gemeinde,
    voran gegangenes Howto hat mir die Entscheidungshilfe gegeben GoogleEarth zu installieren.
    Ich habe dabei doch noch einen abgebrochen.
    Zur Hilfe.
    Programm ausführbar machen
    Installation des Programmes klappte bei mir nur über die Root Konsole.
    ./GoogleEarthLinux.bin (Installationsscript ausführen)


    Erster Aufruf des Programmes, lief nicht.
    Es fehlte die Schriftart bitstream-vera und Mesa-32bit
    Bei meinen Rechnern arbeitet die 64-bit Suse.



    Danach konnte ich die Erde vom Weltraum aus bewundern.



    Viel Spaß.