Beiträge von oderpech

    Warum SusE?


    Die erste Antwort wäre YAST. Auf meinem Desktoprechner habe ich noch die 11.2. Sie läuft, wozu also auf 11.3 aktualisieren. Win habe ich nur noch eine kleine Festplatte drin, für Sachen, die halt nicht unter Linux laufen. Nutze ich aber eher selten.


    Als Zweitrechner habe ich seit kurzem eine Gericom Webgine, etwas schwachbrüstige Hardware. Aber die LXDE 11.3 läuft darauf. Nur Maus und Touchpad zicken. Aber über USB gehts.


    Jedenfalls habe ich mal mit der SusE 10.3 angefangen, als mein Vista damals abgeraucht war. Ich bin einer der wenigen Glücklichen, die auch nie einschneidende Hardwareprobleme unter Linux hatten. Ich habe natürlich auch andere diverse Linux - Distris ausprobiert, bin letztendlich aber doch bei der Suse geblieben. Finde ich am unkompliziertesten.
    Mehr oder weniger arbeite ich nur noch unter Suse Linux und vermisse win eigentlich nicht.

    Also, ich habe das jetzt so gelöst, daß ich mir eine PCMCIA - Karte mit USB besorgt habe. Damit geht es. Nur das Grundproblem, daß Touchpad und PS2 - Maus nicht zu kontrollieren sind, ist eigentlich noch vorhanden. Nur mit USB - Maus funktioniert es.

    Hallo Leute,
    ich habe ein altes Notebook Gericom Webgine mit 1,33 GHz PIII Tualatin. Aufgrund des etwas dürftigen Arbeitsspeichers von 256 MB habe ich das Gerät mit Open Suse 11.3 LXDE bespielt. Nun ist das Problem aufgetreten, daß die PS2 - Maus und auch das Touchpad (ist glaube ich ein Synaptic) in unkontrollierbare Bewegungen verfallen. Da wird zum Beispiel in Lichtgeschwindigkeit zwischen den Desktops hin und her geschalten, es öffnen sich Fenster, und die Taskleiste wird verändert. :smilie_pc_012:
    Wenn ich eine USB - Maus ranhänge. läuft alles wieder normal. Leider bräuchte ich den einzigen am Gerät vorhandenen USB - Port aber für mein Kabelmodem, sonst wäre das nicht so schlimm.
    Hat das mit der Hardware, sprich Motherboard zu tun? Aber bei win2k läuft das Touchpad und PS2 - Maus problemlos.
    Oder kollidiert der Maus/Touchpadtreiber bei LXDE mit der Akkuabfrage, wie ich auch schon gehört habe?


    Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

    Ich habe mir 2007 V*sta zerschossen und konnte mit Knoppix aus einem PC - Handbuch erstmal meine Daten retten, so daß ich neuinstallieren konnte. Das war dann übrigens OpenSuse 10.3. Von V*sta hatte ich erstmal genug.

    Naja, da war ich wohl zu voreilig. Ich habe mal wieder vergessen, daß sich die Welt seit der bei mir eingebauten Nvidia GeForce FX 5200 weitergedreht hat. Und die Graka meines Sohnes ist halt auch nicht mehr so taufrisch. Sind halt keine Highperformance - Teile. Aber das sind ja beides nur Arbeitsrechner (Internet usw.).

    Also, den Rechner meines Sohnes (Sempron 1,8 GHz) habe ich vor kurzem eingerichtet. Er hat eine ATI Radeon 1950 Grafikkarte, 128 MB, aktiv gekühlt. Bei der Suse mußte ich nur SaX2 nehmen (11.2). Programme - System - Konfiguration - X-11-System konfigurieren. Seitdem laufen diverse Desktopwürfel, wabernde Fenster usw.