Beiträge von dissy

    Stelle fest: Für den Bios Zugang ist ein Passwort erforderlich.
    Ist ein gebrauchter Firmenrechner, somit hab ich vielleicht Chancen es rauszufinden.
    Danke einstweilen, das ist und wird ne längere Sache, aber noch bin ich optimistisch, vor allem weil du noch Hoffnung zu haben scheinst.
    Schönes Wochenende

    Hallo Sauerland,
    ich habs ausprobiert, Buisiness as usual, Es ändert sich nichts.
    Hab mich erinnert, ich habe nicht von 13.2 auf 42.2 upgratet sondern neu installiert.
    Deuten diese Meldungen:
    Mit booten über supergrub bekomme ich die Meldung "failed to mount /home" und "Dependency failed for local File Sytems"

    Greife ich von einer Xubuntu CD zu und will die Linux Partition einbinden,

    kriege ich "wrong filesystem,bad option, bad superblock on dev/sda7"

    nicht drauf hin, das, ich die alten Linux Partitionen vergessen kann?

    Danke erstmal,
    ob ich einen Graphik Treiber unter 13.2 installiert habe weiß ich nicht, aber die dauernd auftretende Meldung im Wiederherstellungsmodus :"failed to disable graphic turbo könnte darauf hindeuten.
    Ja ich habe Bios. Schau mir das morgen ( muss langsam ans Bett denken...Arbeit ) mal an, ob ich mit deinen Infos weiterkomme.
    lgh

    Langjähriger linux Anfänger..............Think Pad T 410 Von 13.2 auf 42.2 upgratet.............. die erste Fehlermeldung, die ich ignorierte : A TPM error occured reading a pcr value.
    Benutzer konnte ich nur nach Abmeldung wechseln. Dann Ende .. Hängt sich beim booten auf.
    Mit Installations Cd daselbe.: hängt sich beim Initialisieren auf.
    Wenn ich im erweiterten Modus im Wiederherstellungsmodes starte, bekomme ich eine Rootanmeldung, muss allerdings sehr schnell tippen, da permanent die Meldung "failed to disable graphic turbo " alle Eingaben zerstört. Erste Frage: kann ich das irgendwie abschalten?
    Mit booten über supergrub bekomme ich die Meldung "failed to mount /home" und "Dependency failed for local File Sytems"
    Greife ich von einer Xubuntu CD zu und will die Linux Partition einbinden, kriege ich "wrong filesystem,bad option, bad superblock on dev/sda7"
    Versuche ich Ubuntu 16.4 mittels Installations Cd zu installieren, scheint es die linux partitionen gar nicht zu geben, lasse ich mir die Partitionstabelle anzeigen werden alle drei linux Partitionen angezeigt: sda5 swap ,sda6 btrfs, sda7 xfs, allerdings alle drei ohne Belegung, die aber bei den auf der Platte ebenfalls vorhandenen Windows Partitionen angezeigt werden.
    Starte ich das Rescue System, gelange ich tatsächlich an einen Eingabe Prompt, Zweite Frage:bloß was soll ich da eingeben fragt sich da der Laie ?( .
    Am liebsten würde ich natürlich wieder an meine Daten kommen und mit dem installierten 42.2 arbeiten können. Hab ich da überhaupt eine Chance?
    Führt mich zur Dritten Frage: ich könnte unter ubuntu die drei betreffenden Partitionen formatieren. Bringt mich das weiter?. die Daten wären weg, aber vielleicht der Speicherplatz für Neuinstallation wieder verfügbar.
    Oder Vierte Frage. Habt ihr eine Idee?
    Bin gespannt ob noch was zu retten ist? Hiiiiiiiilfe

    Vorerst danke,
    für die zwei Hilfestellungen. die zwei dateien habe ich im aktuellen Verzeichnis, was aber meint "hier hochladen"?
    In der Datei journal.txt stehen am ende in grosser Wiederholung die Fehlermeldung:
    Okt 26 17:04:31 linux-b2gw.site su[11275]: pam_unix(su:session): session opened for user root by helmut(uid=1000)
    Okt 26 17:05:04 linux-b2gw.site org.kde.kuiserver[1488]: kuiserver(1620) JobView::pendingCallFinished: got error from ":1.21" : QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.NoReply", "Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.")


    und zu Sauerland: wie bitte kann ich den alten Kernel wieder benutzen.

    Hallo, erbitte Hilfe für folgendes Problem::
    Nach der Aktualisierung mit neuen kernel wird der US Stick erkannt, aber nicht mehr eingebunden, genausowenig funktioniert das CD Laufwerk
    Fehlermeldung im ersten Fall :Beim Zugriff auf „INTENSO“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: An unspecified error has occurred: Adding read ACL for uid 1000 to `/run/media/helmut' failed: Invalid argument
    Im Falle des CD Laufwerks fehlen mir die Rechte, kann auch nicht eingebunden werden.
    Ich benutze ein Notebook Lenovo T 410 mit
    Linux 3.16.7-45 desktop
    opensuse 13.2 Harlequin x86_64
    Intel core 2.7 M620 2,67 GB
    KDE 4.14.9
    ich habe schon ein bisschen rumgeforscht, es scheint mit einem fehlenden Eintrag in /run/media ..zusammenzuhängen.Ich nutze Linux zwar schon sehr lange, das aber als relativ unbedarfter User. Bitte berücksichtigt das bei Hilfestellungen.
    Vielen Dank
    Helmut