Beiträge von Poochy

    Moinsen. Habe vor kurzem den PC Plattgemacht und zum 2. mal OpenSuse (diesmal 12.1; KDE 4.7.2) als Haupt-OS (neben XP) ausgewählt....


    Die Installation und Konfiguration funktioniert auch einwandfrei.
    Nur eine Sache stört mich doch sehr.


    Die Lautstärkeregelung von VLC (2.0.2) ändert auch die Lautstärke des ganzen System.So habe ich leider keine Kontrolle, über das Lautstärkeverhältnis, zwischen VLC und dem Rest des Systems. Das stört mich einfach sehr, weil ich fast immer wenn der PC an ist, VLC am laufen habe, wegen Mucke.


    Ich kann mich nicht daran errinnern, dass ich damals, bei den jeweils älteren Versionen, irgendetwas konfigurieren musste, damit beide unabhängige Regler haben.


    Nichtmal Google hat mir weiterhelfen können. :smilie_pc_012:


    Lange Rede, kurzer Sinn....
    Weiss jemand vielleicht, wie ich das wieder hinbekommen kann? ?(

    Moinsen.
    Ich bin ein absoluter Linux Neuling und habe keine Ahnung davon.
    Nun meine Fragen:
    1.) Wie genau installiert man Software? Oft wenn ich was herunterladen will sind das oft solchte tar.gz dateien, die beim anklicken entpackt wird, aber nix wird installiert.


    2.) Wie genau bediene ich das Terminal am besten?


    Mein System ist Opensuse, KDE (neueste Version)
    Oft habe ich diese Fragen gegooglet, aber nix hat mir groß weitergeholfen. Kann mir jemand das (möglichst geeignet für Menschen die keine ComputerProfis sind) erklären?


    Danke schonmal.