Beiträge von MarioR

    Hallo Zusammen,


    nachdem mein WLAN nun läuft, versuch ich von Windows aus auf die Freigaben (Samba) bzw. auf VNC zuzugreifen.
    Also Samba eingerichtet, Benutzer wie im Windows angelegt, Freigaben eingerichtet. Zugriff per LAN funktioniert, Rechner und Freigaben sind sichtbar, Dateien können gelesen werden. Vom gleichen Rechner per WLAN seh ich nur den Rechner, Zugriffe darauf scheitern.
    Bei VNC sieht es ähnlich aus. Der Server unter Linux ist freigegeben, per LAN und RealVNC klappt der Zugriff. Per WLAN seh ich nur einen schwarzen Bildschirm, der Zugriff wird also nicht generell abgewiesen.
    Das Abschalten der Firewall (Linux) hat keinen Effekt gehabt.


    Ich würde die Problematik zwar fast auf meinen WLAN-Stick auf der Linux-Seite schieben, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich nachschauen, umkonfigurieren, ausprobieren oder sonst was könnte.


    Danke.

    Mit dieser Anleitung für 11.1 funktioniert's jetzt. Der rt2800-Treiber, der von Suse automatisch verwendet wird, geht scheinbar nicht wirklich. Es muss der rt2870-Treiber sein. Allerdings musste ich wieder auf Kernel 2.6.31.5 downgraden. Der Kernel 2.6.31.12 führt dazu, dass Suse beim Start einfriert, sobald der Stick angesprochen wird (also vermutlich wenn das Modul geladen wird).

    Hallo Zusammen,


    da ich beruflich immer mal wieder mit Linux zu tun habe, hab ich mir jetzt OpenSuse 11.2 in der 64-bit-Version installiert (DVD von der c't 26/2009). Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder eine aktuelle Suse-Version installiert und damit ein wenig rumprobiert. Und auch das Meiste mit Hilfe des Internets zum Laufen gebracht (TV-Karte, vmware, ...). Soweit zu meinen bescheidenen Vorkenntnissen.


    Jetzt bin ich gerade am Verzweifeln mit meiner Internetverbindung. Und zwar hab ich eine Funkverbindung. Der Funk-Empfänger (vom Anbieter eingerichtet), mein Router (eigentlich nur als Switch genutzt, wegen W-Lan) und mein PC hängen im selben Netz. Als W-Lan Stick nutz ich den Asus WL-160N, der auch von Suse erkannt wird. Der Funk-Empfänger arbeitet als Gateway und ich hab ihn in Suse auch als Gateway und als Nameserver eingetragen. Ich kann den Funk-Empfänger und auch Seiten im Internet über die IP-Adresse problemlos anpingen. Allerdings sterben mir die Browser (Firefox, Opera) beim Zugriff auf irgendeine Seite im Internet jedesmal ab. Also die Browser laden und laden (Opera zeigt z.B. 9x% der Seite geladen an) und bringen dann irgendwann einen Fehler. Breche ich das Laden ab, so erhalte ich z.B. von der Google-Seite den reinen Text ohne irgendwelche Bilder (Google-Logo fehlt) oder von Download-Seiten einen Teil der Verzeichnisstruktur. Danach hilft nur noch ein Ziehen und Stecken des Sticks, dann beginnt das Spiel wieder von vorn.


    Ich habe heute Suse nochmal aktualisiert, indem ich per Lan-Verbindung über einen Windows-PC ins Internet gegangen bin. Da waren alle Seiten sofort und ohne Probleme da und das Update hat auch funktioniert. Ip6 hab ich per Bootparameter ipv6.disable deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht. Auch alle anderen Tipps im Internet, die ich gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen.


    Im Anhang das Ergebnis von collectNWData.



    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Danke.



    Gruß
    Mario