Beiträge von mlink

    Ich habe nun versucht das Problem etwas weiter einzugrenzen.


    Auf dem 2. Rechner habe ich problemlos auf den NM umgestellt und das Applet erschien im Moment der Umstellung von ifup auf NM im Gnome Panel und funtkioniert.


    Auf dem anderen Rechner läuft das Applet auch (ps -x gibt aus: ... nm-applet --sm-disable, aber es wird im Panel nicht angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen.
    Da ich trotz Umstellung auf NM auf Netzwerkfunktionen zugreifen kann muss der Nm auch tasächlich laufen. Es ist also lediglich das Applet das nicht angezeigt wird.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee ?? :S


    Gruss

    Das sind die Ausgaben, die ich beiEingabe von nm-applet bekomme:



    unter root bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    >nm-applet
    Eine Instanz von nm-applet läuft bereits.


    libnotify-Message: Unable to get session bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    (nm-applet:6942): libnotify-CRITICAL **: notify_get_server_caps: assertion `proxy != NULL' failed


    ** (nm-applet:6942): WARNING **: <WARN> bus_init(): Could not get the session bus. Make sure the message bus daemon is running! Message: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details – 1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)


    (nm-applet:6942): GConf-WARNING **: Directory `/system/networking/connections' was not being monitored by GConfClient 0x8120eb8


    als normaler USER:
    >nm-applet
    Eine Instanz von nm-applet läuft bereits.


    ** (nm-applet:8012): WARNING **: <WARN> constructor(): Couldn't initialize the D-Bus manager.


    Leider hlft mir das nicht weiter.


    D-bus ist installiert und läuft


    In der Firewall ist NFS und DHCPv4 offen. TCP/IP sollte auch laufen, andernfalls käme ich kaum ins Internet.


    " the message bus security policy blocked the reply," wie ich da etwas ändern kann weiss ich auch nicht.


    Sorry bin jetzt ziemlich ratlos.


    Gruss

    PC, 32 bit ; SuSe 11.3, Gnome


    Habe 2 Rechner unter SuSE 11.3 laufen (einen alten aus dem Büro zu Versuchszwecken und einen neueren zum normalen Gebrauch)


    Jetzt habe ich über NFS einen Ordner auf dem alten Rechner freigegeben zum Zugriff durch den 2. Rechner. Das funktioniert auch.


    Jetzt habe ich von ifup auf NetworkManager umgestellt, weil ich gerne hätte, dass der Zugriff auf den Ordner nur manuell freigegeben bzw. entfernt wird.


    Wenn ich auf der Konsole "NetworkManager" (mit Root Rechten) starten will bekomme ich die Meldung, dass NM bereits läuft. Sonst passiert nichts. Mit der Eingabe von "nm-applet" bekomme ich die Meldung, dass eine Instanz von nm-applet bereits laufen würde, ein Fenster/Programm/Konsole auf der man irgendwelche Einstellungen vornehmen kann finde ich aber nicht.


    Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.


    Kann mir jemand helfen, wie ich ein grafisches Frontend für NM zum Laufen bekomme, oder wie ich den NM über die Konsole konfigurieren kann, wenn es nicht anders geht ?


    Und müßte es da nicht ein applet geben, das man unmittelbar aus der Taskleiste bedienen kann ?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße
    Matthias

    PC; SuSE 11.3; 32bit
    VirtualBox 3.2.6 OSE installiert mit Gastsystem WinXP.


    Ich würde gerne auf die aktuelle Vollversion von VirtualBox (3.2.8 ) upgraden damit ich die externe USB Festplatte auch unter XP nutzen kann. Allerdings habe ich gerade erst WinXP mit allen notwendigen Updates installiert und habe wenig Lust nochmals von vorne anzufangen.


    Deshalb meine Frage: Bleibt das Gastsystem bei einem Upgrade auf die Vollversion erhalten, oder geht es verloren, bzw. wie muss ich es anstellen, dass das vorhandene Gastsystem erhalten bleibt. ?



    Danke im Voraus und viele Grüße
    Matthias

    Nachdem ich unter Gnome keine App. finde, mit der man einen Joystick konfigurieren kann, habe ich versucht das Problem im Wege des "try and error" einzugrenzen. Habe zunächst X3Reunion unter Wine installiert. X3 erkennt den "Gamecommander"korrekt, als IPAC Ikarus Gamecommander. Damit ist klar, dass es weder an der Suse, noch an Wine liegt. Allerdings benötigt Aerofly anscheinend directX um den Gamecommander zu erkennen. Nach Installations von 'Direct X 9 unter Wine bekomme ich eine Fehlermeldung "Im Programm dxdllreg.exe traten schwerwiegende Fehler auf ...".


    Hat jemand eine Ahnung ob und ggfls. wie ich DirctX zum laufen bringe ?


    Phantom: Läuft bei dir der Aerofly problemlos unter Wine ?


    Gruss
    Matthias

    Programm ist: Aerofly professional deluxe
    Funke ist der USB Gamecommander, der mit dem Programm gleich mitgeliefert wird.
    Ich hab es jetzt auch noch mit einer (billigen) 4-Kanal Walkerafernsteuerung RC 3485 mit USB Anschluss versucht. Geht aber auch nicht.
    Ich komme vermutlich aber erst Ende der Woche wieder dazu mich mit dem Problem nochmals näher zu befassen. Vielleicht fehlt mir auch ein geeigneter Treiber für Linux - ? - Ein Programm mit dem man den Joystick unter SUSE konfigurieren kann habe ich im Moment nicht gefunden. Vielleich liegt es auch daran ... na ja Fragen über Fragen.. werd es Eurer Hilfe ;) schon noch herausfinden


    Gruss
    Matthias