Beiträge von paul4haren

    Dein Problem kann Du beispielsweise mit Hilfe dieser oder dieser Anleitung lösen. openSUSE Leap ist schließlich auch ein GNU/Linux-System.

    Dankeschön für die hilfreiche Hinweise. Gute Hintergrundinfo zum Einrichten eines verschlüsselten LVM-System.
    Insbesondere hilfreich war ein kleiner Nebensat im ersten Link:


    Consider using the same passphrase for all encrypted block devices within a given system.
    This will simplify system startup and you will have fewer passphrases to remember.
    Just make sure you choose a good passphrase!


    Sobald Leap 42.3 da ist, werde ich das auf einem Testsystem versuchen....

    Das ist was ich an deutsche Userforums so liebe: völlig nützlose Reaktionen und dumme Sprüche ...


    Berichtigung:
    Wenn du schon so schlau bist, das du meine Frage bejahen konntest; könntest du dann vielleicht auch verraten, WIE es geht????


    @Sauerland:
    Leider ist da ein falsches Zeichen in meiner Anfrage hineingerutscht.
    Ich meinte natürlich Opensuse Leap > (=größer) 42.1! (Also im Augenblick noch 42.2 und demnächst 42.3)
    Und sofort dazu noch die Bemerkung, dass es mir weder unter 42.1 noch unter 42.2 gelungen ist,
    ein verschlüsseltes UND plattenübergreifendes LVM-System zu bauen.


    Und. natürlich hast du recht:
    eine "sichere" Installation mit einer nicht mehr unterstützte Betriebssystem-Version macht wenig Sinn.
    Genau das war der Grund, warum ich seit einigen Monaten notgezwungenermaßen eine Fedora-Installation benutze!


    Also nochmals meine Frage:
    Ist es möglich, unter eine aktuelle und unterstützte Version von Opensuse Leap ein verschlüsseltes LVM-System zu bauen,
    und (für alle Meister) wenn das so ist, wie soll das gehen?

    Ich habe einen 86_64-PC mit folgender Festplatten-ausstattung:


    1. Festplatte SSD 250 Gig
    2. Festplatte 1 TB („normale“) festplatte


    Ich möchte ein verschlüsseltes LVM- System auf diesen Platten einrichten.


    Unter Fedora geht das seit Jahren sehr einfach:
    Nach Anklicken der Optionen „Verschlüsselung“ und „LVM“
    fragt das Installationsprogram nach ein Passwort und richtet anschließend
    ein LVM-System über beide Platten ein.


    – Bisher habe ich Yast nur dazu bringen können,
    ein verschlüsseltes LVM-System auf einer einzigen Platte einzurichten.


    – Ein unverschlüsseltes LVM-System über mehrere Festplatten ist wohl ohne weiteres möglich…


    Gibt es unter Opensuse leap < 42.1 eine Möglichkeit ein mit einem einzigen Passwort gesichertem LVM-System über verschiedene Platten einzurichten?