Beiträge von sascha82

    Es geht ja im Prinzip. Nur ist folgendes bei Systemstart:


    • Network-Manager zeigt an "Wlan-Interface angeschlossen"
    • Aber es wird nicht verbunden
    • Wenn ich dann drauf klicke kann ich Verbindungen veralten anklicken, danach dann das Netzwerk und "Bearbeiten"
    • Gehe ich dort auf "Suche" nach einem Netzwerk wird nix gefunden (obwohl 1m neben dem Router)
    • Wenn ich dann auf Yast gehe, dann auf Netzwerkeinstellungen klicke und sobald das durchgelaufen ist scheint das Wlan richtig aktiv zu sein, ab dem Zeitpunkt werden Netze gefunden und der NetzwerkManager verbindet sich (selbsttätig)... Aber eben erst nachdem ich einmal Netzwerkeinstellungen bei Yast angeklickt habe (ohne darin was umzustellen)

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    hab jetzt alles auf diesen Seiten druchprobiert, habe in einer Minimalkonsole alle s2ram schalter durchprobiert habs mit noapic und vga=0 probiert. aber habe es leider dennoch einfach nicht geschafft den rechner anständig "aufzuwecken".


    Danke für den hinweis mit den profilen ich stelle alles auf suspend2disk um, denn das funktioniert bei mir einwandfrei.


    viele Grüße
    Sascha

    Hi!


    Habs grad auf der Live CD getestet. Dort scheint es das gleiche Problem zu sein. Ich seh zwar den Netzwerkmanager, aber wenn ich ne Wireless-Verbindung hinzufügen will, dann findet er erstmal keine Netzwerke.
    Gehe ich in Yast aber auf die "Network Settings" so findet er auf einmal die Netzwerke, ohne dass ich auch nur eine einzige Einstellung vornehmen muss.
    Für mich siehts auch so aus als fehlt mit "nur Netzwerkmanager" dem Wlan irgendwas was sie aktiviert.


    Danke für die zahlreiche und geduldige Hilfe.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hi,


    coole Idee dieser Thread :). Also mein momentaner Favourit ist frozen-bubble (müsste in den Standard Repos liegen). Einfach herrlich :) Auch nicht schlecht für Schach-Spieler: xboard+gnuchess (wenns jemand ausprobieren möchte und nicht weiterkommt -> PN an mich)


    Hi,


    find auch dass der Thread eine super Idee ist!
    Frozen-bubble spiel ich auch gerne... kann man auch schön "nebenbei" spielen...


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand. Wenn ich mal an meinem Laptop längere Zeit nichts mache oder den Deckel schließe geht er ja soweit ich weiß in den Ruhezustand. Soweit so gut, das Problem ist wenn ich weiter arbeiten will, dann ist er extremst langsam, und ich kann kaum mehr etwas tun. Auch Runterfahren klappt nicht mehr, er bleibt dann einfach hängen (entweder mit einem grauen Bildschirm oder mit einem schwarzen Bildschirm). Er reagiert auf keinerlei Tastendrücke.
    Ich hab schon mal gewartet ob sich noch was tut, aber selbst nach einer halben Stunde war er nicht heruntergefahren.
    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als ihn mit 4Sekunden drücken auf den Power-Knopf abzuwürgen. Leider passiert mir das momentan fast täglich.
    Ab und an kommt beim Runterfahren die Meldung dass FireFox nicht mehr reagieren würde (kann das der ganze Auslöser sein?).
    Leider kann ich auch nicht mehr im Terminal arbeiten sonst würde ich den Firefox Prozess mit kill beenden (aber der Laptop akzeptiert nach ein paar Eingaben in der Konsole nix mehr).


    Ich hab openSuse 11.2 (64 bit) auf einem Laptop mit einem Intel Core 2 Duo, einer HD4570, und 4GB RAM.


    Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gestellt wusste nicht so ganz wohin mit dem Problem.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hi,


    also ich meinte gelesen zu haben (mein OpenSuse läuft auch auf einem Notebook), dass man in diesem Fall schon eine swap-Partition haben sollte, da diese für den Ruhezustand und ähnliches benötigt wird (Empfehlung war glaube ich die etwas größer als den RAM zu wählen).


    Mit den 4 primären Partitionen ist das so eine Sache, ich weiß nicht wie Vista das handhabt, aber bei Windows 7 gibt es eine ominöse 100MB Partition, die Win7 bei Installation einfach ungefragt anlegt, und die einem schon eine primäre Partition "klaut".
    Eine Möglichkeit diese Partition zu "umgehen" wäre das System vorab mit Knoppix komplett zu Partitionieren und dann zu installieren (dann legt Windows keine Partition mehr an), so hab ich es gemacht.


    Viele Grüße
    Sascha

    Danke für eure Antworten.
    Habe das Skript ausgeführt und die ausgegebene txt Datei in Anhang gehängt.


    Edit: Was mir selbst gerade aufgefallen ist, dass mein WLAN-Adapter gar nicht mit aufgeführt ist ?(


    Edit2: Hab noch ein wenig rumprobiert. Er zeigt nach jedem Neustart definitiv an dass WLAN und Netzwerk angeschlossen wären (dieses kleine PopUP mit dem Symbol vom Netzwerkmanager). Wenn ich aber das Skript laufen lass ist keine WLAN-Karte eingetragen. Ich bin echt ratlos. Für mich ist es leider immens wichtig einfach zwischen verschiedenen Netzen wechseln zu können...

    Wie oben bereits geschrieben ist der Networkmanager bei mir bei Systemeinstellungen -> Erweitert -> Autostart -> Hinzufügen in dem ganzen "Baum" nicht auffindbar. Auch wenn ich ihn "von Hand" oben suchen lassen will heißt es merkwürdigerweise Programm nicht gefunden.


    Im Moment läuft es so dass er bei Systemstart sich zweimal meldet mit "WLAN Interface angeschlossen" und ich glaube (habs nicht wortwörtlich im Kopf) "Ethernet Interface angeschlossen". Weiter tut er leider gar nichts (hab gestern extra mal eine ganze Stunde gewartet, da ich meine mal gelesen zu haben, dass WLAN unter SuSe "seine Zeit braucht", aber es tat sich auch da nichts).
    Versuch ich nochmal per ALT+F2 "KNetworkmanager" einzugeben so wird er auch "anklickbar" angezeigt. Aber egal ob ich anklicke oder "Enter" drücke es tut sich einfach gar nix.