Beiträge von CeeJay

    Hey!


    Ich bin blutiger Linux Anfänger und habe mir neben Windows openSuse 11.2 (KDE) auf meinem Desktop Rechner installiert und nun einige Fragen dazu. Bisher habe ich nur rumprobiert. Ich habe keine Ahnung von irgendetwas in Linux (außer den Verzeichniswechsel mittels cd :D) und würde mich daher über detaillierte Informationen freuen.


    Mein erster Quest war es, das WLAN zum Laufen zu kriegen. Warum es nicht ging, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass der WLAN Stick gar nicht erkannt wird (denn er leuchtet auch nicht).
    Also habe ich passende Treiber runtergeladen und auf meiner externen Festplatte gespeichert. laut readme soll ich nur den Befehl make ausführen und alles wird automatisch installiert. Im Startmenü habe ich dann eine Terminal gefunden und mittels cd versucht, zum Verzeichnis auf der externen Platte zu navigieren. Ich konnte sie allerdings nicht finden.


    1. Wie kann ich aus dem Terminal heraus auf andere Ordner und Platten außerhalb des Basisordners zugreifen?


    Also habe ich mittels Dolphin die Datei in mein home Verzeichnis entpackt und versucht, von dort aus den make Befehl auszuführen.
    Allerdings bekam ich die Meldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde. Nun muss ich schon aufgeben. Im entpackten Ordner liegt unter anderem eine Datei makefile. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur den Quellcode angezeigt.


    2. Wie kann ich in openSuse Dateien/Treiber installieren?


    Während des Rumprobierens sind mir noch einige andere Dinge aufgefallen:


    3. Wie bekomme ich ein Symbol in die Taskleiste, dass mir den Desktop anzeigt? Und welche Tastenkombination kann das?


    4. Wie und wo kann ich den Computernamen ändern?


    5. Wie und wo kann ich das Öffnen von Dateien mittels Doppelklick einstellen? (Bisher reicht ein einziger Klick)


    6. Was hat es für einen Vorteil, dass Shortcut Symbole nicht direkt auf dem Desktop sondern im "Arbeitsflächen Ordner" abgelegt werden? Kann man das auch anpassen? Wenn ja, wo? :)


    Sorry für die vielen Fragen - man müsste einen Linux Fachmann zur Hand haben :D


    Schon mal vielen Dank und
    Gruß Christoph