Beiträge von Seefahrer

    so langsam geht es. habe den drucker installieren können und nach dem einbau einer neuen netzwerkkarte hat er auch diese erkannt. der media-player gibt nur avi wieder, also kein wmv und kein mpeg, leider. Was er noch nicht erkennt ist das speedport w700v, obwohl linux dieses kennen soll, oder ich mache irgendwas falsch (ist das naheligenste).


    Dann habe ich probleme mit der datenbank. ist es hier nicht möglich, wie bei microsoft eine tabelle aus der kalkulation in eine datenbank zu installieren? wenn ja wie geht das.

    Hallo,


    ich habe es geschafft meinen drucker zu installieren. den scanner hat er zwar als gerät erkannt kann ihn aber nicht installieren da er die dazugehörige software nicht hat (ist ein hp mit negativscanner). die netzwerkkarte erkennt er nicht, besteht die möglichkeit, daß diese kaputt ist? eine neue kostet ja nicht die welt.


    den mediaplayer kann ich immer noch nicht installieren. habe über yast versucht diesen von einer dvd zu instalieren, kamen aber fehlermeldungen.

    Danke für den Tipp.


    Ich habe meine Version nochmals aufspielen müssen. Da ist mir aufgefallen, daß während der Instalation abgeschlossene Hardwaregeräte konfiguriert werden. Heißt das, wenn solche Geräte angeschlossen sind, diese bei der Instalation gleich erkannt und mit instaliert werden, also nach der Instalation gebrauchsfertig sind. Ich hatte nämlich keine Geräte angeschlossen auch mein Speedboard nicht. Wenn dem so ist versuch ich das ganze mit angeschlossenen Geräten nochmals.

    Da der Computer schon einige Jahre auf dem Buckel hat nehme ich wie bei der jetzigen die 32 Bit Version. Das Problem ist ich muß die Datei erst von meinem alten Computer auf einen Stick laden, dann an einem anderen Computer auf DVD brennen und dann kann ich nochmal instalieren. Es sei denn es besteht die Möglichkeit die Datei direkt vom Stick zu instalieren oder vom Stick auf die Festplatte und dann instalieren.


    Dann weiß ich nicht weiter welche Sachen ich downloaden soll. Es steht da: Installations DVD dadrunter gpq und daneben md5 und sha1.


    Wa sagen mir die Sachen und warum ist Installations DVD eine WinRAR datei?


    Dann steht da was von 4,3 GB und 700 MB. sind 4,3 GB möglich????

    Es handelt sich im den VLC-player, KDE zu starten hat auch nicht funktioniert.


    Das sind dann zwar umwege aber ich probiere es mal aus. Kann ich eigentlich diese dateien über einen windows-rechner brennen und welche version sollte ich nehmen, 32 oder 64 bit.

    Hallo, meine Probleme mit Opensuse 11.1 habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen.


    Ich bekomme den Mediaplayer nicht zum laufen. Es wird zwar das Startmenü aufgerufen, wo ich unter vier punkten auswählen kann was ich machen möchte, wenn ich aber dann auf einen button drücke kommt die folgene fehlermeldung:


    xine kann keinen Demultiplexer für file://media/USBFD/... usw finden. Es werden dann der Verzeichnisbaum aufgeführt bis zu der aufgerufenen Datei und das war es dann auch. Dann steht noch das: "Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben."


    Dann kann ich meine Netzwerkkarte nich konfigurieren. Fehlermeldung: "PackageKit Error no-network cannot refreh cache whilst offline. Starten sie yast und instalieren sei die aktualisierung manuel"


    Geht alles nicht.


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob ich für mein speedbord, das teil zwischen splitter und netzwerkkarte, software benötigt, oder ob das ohne läuft (so wie die lautsprecher, die ja an der soundkarte hängen).


    Danke für die Hilfe.

    Desktop ist KDE4.1 laut der Zeitschrift wo ich opensuse 11.1 herhabe. Bis auf Grafik und Netzwerkkarte, sowie einem DVD-Laufwerk incl. Brenner und einem CD-Laufwerk und natürlich diverser Steckplätze für USB-Sticks und Speicherkarten keine besondere Hardware.


    Habe Zeitbedingt nur Freitags die Zeit alles umzustöpseln und meinen Linuxrechner zu starten, deswegen sammele ich die Woche über Info´s und versuche mich Freitags mit der Einrichtung des neuen rechners.

    Hallo,


    ich bin kompletter Linuxanfänger und habe einige Probleme.


    Ich habe Opensuse 11.1 auf meinem Rechner installiert. Soweit so gut.


    Wenn ich den Rechner neu starte und das Hochfahren abgeschlossen ist kommt am oberen Bildrand eine Fehlermeldung, beginnt mit k: Leider verschwindet sie so schnelle wie sie gekommen ist.


    Dann erkennt Linux mein DVD-Laufwerk nur, wenn ich eine DVD oder CD einlege. Dann kommt ein hinweis am unteren Bildrand, als wenn ich einen USB-Stick in den Computer gesteckt habe. Die Laufwerkslade öffnet sich dann auch nicht von Server aus, sondern ich muß, wie bei den Sticks, den Weg über das sichere entfernen machen. Was mache ich, damit Suse das Laufwerk erkennt. Auch die Kartenleseplätze werden von suse nicht erkannt, wie ändere ich das.


    Dann suche ich verzweifelt ein Verzeichnis von den Laufwerken, wie bei Windows unter Arbeitsplatz.


    Beim Installieren von Wine kam abenfalls eine Fehlermeldung. Er hat zwar irgendwas installiert aber wohl nicht vollständig. Über das Kontexmenü habe ich wine zwar eingegeben, es erscheint auch ein Icon auf der Taskleiste und ein Weinglas hüpft über den Bildschirm aber beides verschwindet nach kurzer Zeit als nix mit Wine.


    Dann suche ich bei meinem Suse 11.1 noch den Mediaplayer und ein Brennprogramm oder muß ich mir diese seperat aus dem Netz runterladen. Dann sollte Suse noch die netzwerkkarte erkennen, wie mache ich das?


    Danke im voraus!