Beiträge von opensosse

    Das hier ist für Leap 15.0:
    Index of /repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.0


    Und nicht einfach herunterladen, das wird nicht funktionieren wegen z.B. gegl oder babl.

    Danke, jetzt läuft Gimp 2.10. Allerdings musste ich zunächst die 2.8.22. Dann habe ich Gimp 2.10 über Yast unter Einbindung des genannten Repos installiert - und wurde beim Start auf das veraltete babl hingewiesen, mit dem Gimp 2.10 nicht startete. Erst nach Löschen der veralteten Version 0.1.4x wurde mir wie bei Gimp die neue Version angezeigt, die ich dann installiert habe. Gimp fand ich dann aber noch nicht im KDE-Panel und startete es auf der Konsole. Es startete zwar, aber meckerte noch irgendwas wegen babl an. Gimp geschlossen - und jetzt steht es auch im KDE-Startmenü. Ob alles läuft wie gewünscht, muss ich noch austesten.

    Der lange Unterstützungszyklus kommt mir sehr entgegen. Früher habe ich oft und gerne an meiner oder meinen Kiste(n) herumgeschraubt, bin heute weniger Neuheitenversessen.


    Gleichwohl soll meine produktive Software aktuell sein. In dem Zusammenhang suche ich nach einer Definition von "atomaren Updates". Sind das besonders kleine Änderungen oder besonders durchschlagende? Und welche Bereiche sollen damit aktualisiert werden, die Systemdateien, die Desktopumgebungen oder die eigentlichen Anwendungen?


    Was mir wirklich fehlt, ist GIMP 2.10. Sollte das nicht zu Leap 15.0 gehören oder wird das eines der ersten atomaren Updates? Vielleicht bedarf es auch eines speziellen Repositories, bei der Standard-OSS ist es offenkundig nicht dabei. Habe hier zwei Systeme mit Leap 15.0, bei beiden muss ich mich mit GIMP 2.8.22 zufrieden geben.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps! Weil ich mich erst heute wieder an meine Maschine setzen konnte, habe ich die "beste", will sagen einfachste und erfolgversprechendste Lösung in Agriff genommen: das Löschen der resolv.config. Beim Lesen file mir ein, dass ich vor vielen Jahren schon einmal Netzwerkprobleme hatte, die ich durch Löschen der config-Datei lösen konnte. Hat auch dieses Mal funktioniert!


    Nochmals besten Dank und einen schönen Tag.

    Das Netzwerk-Distributionsupgrade von der 42.3 auf Leap 15.0 per zypper dup verlief ohne Probleme – so schien es. Nur lief das Netzwerk nach Abschluss des Upgrades nicht, also einmal Neustart. Hat leider nichts bewirkt.


    Mein Schleppi nimmt übers Wlan erfolgreich Kontakt zum Router auf, dort gibt es aber angeblich kein Netzwerk. Ich habe die Einstellungen in Yast mit dem alten Tumbleweed-Schätzchen verglichen, auf dem ich gerade arbeite und wo ich uneingeschränkten Zugang zum Netz habe. Die Einstellungen sind identisch, woraus ich folgere, dass am Liunx-Subsystem etwas kaputt gegangen ist.


    Was müsste repariert werden?