Beiträge von Matze2

    Hallo masy26a,


    ich schaue leider hier nicht so oft rein.
    Wenn Du das Paket unter im Root-Verzeichnis entpackst, kannst Du es via YaST in den Bootprozess einbinden.
    Ich habe dies erst letzte Woche unter 11.4 wieder gemacht. Dort ist der entprechende Dialog unter "System/Systemdienste (Runlevel)" zu finden.


    "backlight" sollte dort in der Liste zur Verfügung stehen. Ich habe dann in den Expertenmodus geschaltet, habe den Eintrag aktiviert und das Häkchen fürs automatische Starten bei Runlevel 5 gesetzt.


    Ich hoffe, Du liest das noch.

    Um kurz auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen.
    Es gibt in der Konfigurationsdatei zypp.conf ein Flag "solver.allowVendorChange". Setzt man dies auf "true", dann werden auch Versionen anderer Vendor mit angeboten.
    Ich würde dies allerdings NIE für einen blinden General-Update nutzen, sondern nur zum interaktiven "Cherry-Picking" mit YaST.


    Also nochmal die Warnung: Je nachdem, welche Repos (Factory, Unstable) eingebunden wurden, kann mit einem automatischen Update und dem obigen Flag sein System in Sekundenschnelle zerschießen.
    Ich nutze dies hauptsächlich für Repos wie "Mozilla", "OpenOffice" und "Wine".

    Ich das gleiche Notebook. Bei mir haben die Helligkeits-Funktionstasten mit keiner openSuse Version (weder 11.2 noch 11.3) funktioniert.


    Ich bin dann vor einigen Wochen auf ein Posting im Ubuntu-Forum gestoßen.
    Das dort vorgestellte Skript, in dem die Helligkeit explizit mit setpci gesetzt wird, war dann die Lösung.


    Ich habe das Script noch ein wenig angepasst und starte es nun aus /etc/rc.d als Systemdienst.


    Bitte vorher den Orignalartikel lesen und insbesondere den angegebenen Versionscheck durchführen.


    Ich habe noch die Scripts angehängt, die derzeit so auf meinem Extensa 5635Z laufen. Verwendung - insbesondere wegen des setpci Kommandos - auf eigenes Risiko.


    Dass die Helligkeitseinstellungen bei diesem Notebook nicht funktionieren, liegt m.W. an ACPI Bugs. Es gibt auch BIOS Aktualisierungen, ich fahre aber mit der Originalversion.