Beiträge von KosstAmojan

    Hallo,


    geht es darum, diese Hilfe/Dokumentation/Manual direkt aus dem Programm heraus aufzurufen (unter KDE: Menü Hilfe > Handbuch zu...), eine Hilfe per Textkonsole (manpage) oder geht es darum generell ein gut strukturiertes Dokument zu erstellen, welches auch z.B. verschickt/ausgedruckt etc. werden kann?


    Bei Ersterem wird es wahrscheinlich wichtig sein, für welche Oberfläche das Programm erstellt wurde, um es im jeweiligen Desktop-Hilfesystem zu integrieren.


    Bei Letzterem kann ich LyX sehr empfehlen, da es die Vorteile/Flexibilität von LaTeX mit dem Komfort einer graphischen Bedienoberfläche kombiniert, so dass man die "Programmierbefehle" nicht auswendig kennen muss. Man muss sich nicht mehr um Formatierungen und Strukturierungen Gedanken machen, sondern definiert nur noch "das ist jetzt eine Überschrift; das ist ein Abschnitt, das ein Unterabschnitt; hier kommt eine Fußnote rein...:"
    Das fertige Dokument kann dann als PDF exportiert werden.


    Im Anhang ein Beispiel (Datenblatt einer Heilpflanze als LyX Dokument und als PDF).
    Das Inhaltsverzeichnis ist rot, da es sich um klickbare Verlinkungen innerhalb des Dokumentes handelt.
    Das Verzeichnis auf der ersten Seite erstellt sich selbst anhand der definierten Abschnitte und Unterabschnitte, die Seitenzahlen werden erst beim Erstellen des PDF-Dokumentes errechnet und geschrieben, das LyX Dokument ohne feste Seitenaufteilung arbeitet.


    Eine weitere Möglichkeit, wenn das Handbuch als Ebook vorliegen soll wäre Sigil .

    Hallo und guten Morgen


    Ich habe da ein kleines Problem mit Pidgin. Wenn ich Pidgin (2.9.0-67.1 Repo: openSUSE BuildService - GNOME:Anwendungen) starte, sind meine Chatkonten inaktiv (ausgegraut) und können auch im Menü "Konten" nicht aktiviert, sondern nur deaktiviert werden. Erst wenn ich in die Kontoverwaltung gehe, die Häkchen bei "Aktiv" herausnehme und sie wieder setzte werden die Konten aktiviert. Hab schon gegoogelt, aber bisher nix brauchbares gefunden. Hat nochjemand dieses Problem oder eine Idee an was es liegen könnte? Mit empathy funktionieren die Konten (ICQ & GoogleTalk)


    Ich benutze openSUSE 11.4 32bit mit GNOME Shell (Update von neuester Gnome2 über die openSUSE Website per 1-klick) auf einem Laptop (ASUS K70AD).


    Einen schönen Sonntag noch.


    Nachtrag:
    Durch Update der libpurple auf Version 2.9.0-68.1 wurde der Fehler behoben.