Beiträge von realversus

    Hi, Ich bin gerade dabei meinen server von 2x 750GB Raid1 auf 4x 640GB Raid 5 umzurüsten. Geplant ist ein software raid mittels mdadm.
    Als Platten sollen dienen:
    - 4x Samsung Spinpoint M7 640GB, 512Byte, HM641JI
    Als filesystem bietet sich anscheinend xfs an (nach dem was ich mittels google gefunden habe)
    Auf dem raid werden gespeichert:
    -Filme (~30GB pro Datei)
    -Musik (~3MB pro Datei)
    -Bilder (~5MB pro Datei)
    -Dokumente (~40-300kB pro Datei)
    Wenn das Raid zu klein wird, soll es wie folgt aufgerüstet werden:
    jeweils eine Platte zusätzlich, bis 8 max. danach austausch der Platten durch größere Modelle


    Der Server ist mittels Dual Intel Gigabit CT an einem HP Procurve 1810-24G angeschlossen (trunking)


    Man soll nachher von der gemounteten smb bzw. afp share auf den Clients arbeiten können wie von einer lokalen Festplatte. Das Problem ist herauszufinden, welche die besten chunk und stripe sizes für meine konfiguration sind, nach einigem einlesen bin ich da noch immer nicht schlauer geworden.


    Als OS soll opensuse 11.3 zum Einsatz kommen.


    Freue mich schon auf Antworten.


    P.S.: Bitte keine anderen Raidformen oder so vorschlagen, ich habe mich bewusst für raid 5 entschieden