Beiträge von virago

    Hallo!


    Ich weiß jetzt nicht, was ein Data-Link-Kabel ist und deine Ausführungen dazu sind auch sehr bescheiden.
    Ich tippe mal auf ein USB zu USB-Kabel. Habe von solch einer oder einer ähnlichen Bezeichnung mal in einem anderen Zusammenhang gehört. Wenn es das ist, benötigst du auf jeden Fall einen Treiber dafür, zumindest für ein Ende der Strippe.
    Wenn ich falsch liege, bitte um nähere Erläuterung.


    Aber, warum verwendest du nicht dafür ein Crossover-Netzwerkkabel und verbindest die Rechner direkt, oder wenn du eh ein Netzwerk hast, wird das doch allemal so schnell sein wie ein solch spezielles USB-Kabel.


    Kann sein, dass ich da einiges missverstanden habe. Dein Text lässt eben viel Spielraum. :rolleyes:

    Die Einstellungen, die ich los werden möchte, sind vor allem solche von Samba, Firewall, Cups und ähnliche und alles Hardware-relevante und eben auch alles von den Progs, die ich nicht mehr installieren werde. Nur weiß ich nicht, wo die im einzelnen sitzen. Die Progs sind ja im /home, die anderen auch alle?


    Sichern muss ich wie Sauerland natürlich das gesamte /home, weil ich ebenfalls meine Mails und das Firefox Profil gerne weiter behalten möchte.


    Wenn 64 bit nix bringt, lass ich es gleich bleiben. Ich habe Sorge, dass es mit diversen Treibern wie Grafik Schwierigkeiten geben könnte.

    Hallo OpenSUSE-Gemeinde!


    Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr, mit 11.2, zu OpenSUSE gewechselt (von WinXP) und habe als Neuling natürlich jede Menge herum probiert, Progs und Libs installiert und wieder deinstalliert oder letzteres auch nicht und auch viel an der Konfig herum geschraubt.


    Nun will ich mir eine neue Hardware zulegen und da soll auch gleich die 11.4er Version drauf. Nun werfen sich ein paar Fagen auf. Da ist nun Rat von Leuten mit größerer SUSE-Erfahrung gefragt:


    - Soll ich die Home-Partition komplett übernehmen oder nur meine eigenen Dateien? Es sind da ja, soweit ich weiß, viele Einstellungen diverser Progs gespeichert, die ich eventuell nicht mehr benötigen würde oder anders haben möchte.


    - Eine vorherige Sicherung der Home ist keine Frage. Da kann ich gleich die Funktion des OpenSUSE Wiederherstellungs-Tools testen oder soll ich die Daten stattdessen einfach kopieren oder ein Image der Partition ziehen?


    - 32 od. 64 Bit? Nach meinen letzten Erkenntnissen aus meinen Webrecherchen ist 64 Bit nicht unbedingt zu empfehlen, weil manche Sachen nicht kompatibel sind und es ansonsten keine großen Vorteile bringen soll. Dazu, mein RAM soll 4 GB haben.


    Wäre für eure Tipps dankbar.
    virago