Beiträge von SUSEopti

    Hallo Sauerland,


    ja , bei den anderen Usern ist das Verzeichnis ~/.epsonscan2 vorhanden, Nur die Orner sind noch nicht vollständig mit allen Dateien wie beim User der funktioniert, gefüllt.

    Das kopieren dieses Verzeichnisses vom User mit dem funktionerende Epsonscan2 habe ich auch probiert und die Rechte mit auf den jeweiligen Benutzer im Dolphin-Browser angepasst. Es hat nichts gebracht.

    Hallo Opensuse-User,


    ich benutze einen PC mit Intel-Multicore-Prozessor und 8 GB RAM mit dem Betriebssystem Opensuse Leap 15.6 . Auf meinem PC habe ich mehrere Benutzer für die ganze Familie angelegt. Mein Epson XP-7100, nur am LAN angebunden, betreibe ich schon Jahre lang mit den Treiber und der Scannersftware, welche ich vom Epson-Repositry herunter geladen habe. Bisher habe ich es immer nur unter meinem Benutzer-Account benutzt. Dort funktioniert alles super. Es besteht jetzt die Notwendigkeit, den Sanner auch unter den anderen User-Accounts zu benutzen. Leider funktioniert es nur unter meinem Accout. Bei den anderen Benutzern Startet Epsonscan2 mit dem Fenster, in dem man die IP-Adresse des Scanners eingibt. Nach dem Klick auf den Weiter-Botton schließt sich das Fenster und nichts passiert mehr.

    Früher hatte ich meine Scanner mit Xsane betrieben. Aber die Software bietet nicht alles was der Scanner qualitativ möglich macht. Als Ablösung benutzte ich Viewscan kostet aber pro User-Desktop ordentlich Geld. Funtioniert dafür ohne Beanstandungen und Einschränkungen. Mit der Entdeckung des Programms Epsonscan2, kam diese Anwendung dazu und funktioniert auf Opensuse Leap 15.6 nur auf dem Account des ersten Users. Wobei auf dem Ubuntu-Laptop, mit Version Ubuntu 24.04 lts, meiner Frau Epsonscan2 auf allen User-Accounts funktioniert.


    Wie kann ich Epsonscan2 konfigurieren, dass es auf allen User-Accounts benutzt werden kann? Ich freue mich auf Unterstützung, um das Problem zu lösen.


    der SUSEopti

    Hallo Opensuse-User,


    ich suche eine Möglichkeit Rogerrouter vom Repository: "/home: /ecsos: /fritzbox: /Roger Router" mit Yast bzw. Zypper zu installieren. Es erden jedoch fehlende Abhängigkeiten gemeldet.

    1.

    #### YaST2 conflicts list - generated 2025-09-06 20:40:08 ####


    nichts stellt 'libgupnp-1.2.so.1()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden librm0-2.1.4-lp156.6.2.x86_64 benötigt wird

    2.

    #### YaST2 conflicts list - generated 2025-09-06 21:11:36 ####


    nichts stellt 'libebook-1.2.so.20()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden roger-2.2.1-lp156.22.6.x86_64 benötigt wird


    Die gesuchten Dateien sind nur in einer neueren Version auf den aktuellen OSS-Repos vorhanden.


    Kann jemand helfen?


    Ich hatte es auch mit Rogerrouter vom Flatpak, welches für Opensuse Leap 15.6 installiert habe, probiert. Beim Benutzer mit der User-ID 1000 stützt Rogerrouter ab. Aber Root und die Benutzer mit User-ID > 1000 können Rogerrouter wunderbar benutzen.


    journalctl zeigt:

    Sep 06 19:54:28 localhost.localdomain systemd[1862]: Started flatpak session helper.

    Sep 06 19:54:28 localhost.localdomain systemd[1862]: Started app-flatpak-org.tabos.roger-496.scope.

    Sep 06 19:54:29 localhost.localdomain roger[517]: Failed to load module "canberra-gtk-module"

    Sep 06 19:54:29 localhost.localdomain roger[517]: AT-SPI: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown

    Sep 06 19:54:34 localhost.localdomain kernel: show_signal: 48 callbacks suppressed

    Sep 06 19:54:34 localhost.localdomain kernel: traps: roger[517] general protection fault ip:7f7b13845c9e sp:7fff15a11cd0 error:0 in libsoup-3.0.so.0.7.4[7f7b137fb000+5d000]


    Was kann ich tun, um Rogerrouter zu benutzen?

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.


    der SUSEopti

    Hallo SUSE-User,


    ich muss mir einen neuen Drucker (Multifunktionsdrucker) beschaffen. Dazu habe ich mich auf den Seiten von HP umgesehen. In der Vergangenheit wurden mit der hplip Treiber für am Markt aktuell erhältliche Geräte zur Verfügung gestellt.

    Nun interessiert mich ob mit z.Bsp. "OfficeJet Pro 8020-Serie" auch die o.g. Drucker HP OfficeJet Pro 802...e oder mit Treiber für "OfficeJet Pro 8010-Serie" auch o.g. HP OfficeJet Pro 801...e funktionieren. Mit welchen Treibern laufen o.g. HP OfficeJet Pro 90... ...-Geräte unter Linux.

    Gibt es andere Treiberquellen?

    Über eure Auskünfte bedanke ich mich schon einmal im Voraus.


    der SUSEopti

    Hallo,


    ich habe jetzt die opensuse 15.3 laufen. Das habe ich als Update auf meine neu installierte Version 15.2 im Anschluss laufen lassen. Dabei habe ich die Online-Aktualisierungsrepositories während der Installation des genanntes Updates nicht zugelassen. Das RAID1 hat es jetzt auch übernommen. Damit wird das System nun laufen.


    Noch einmal vielen Dank für die Meldungen und Ideen bei der Installation meines neuen Systems

    Die Daten auf den Platten sind noch da. Ich habe erst einmal eine I-DVD von der Opensuse LEAP 15.2, die vor dem update auf 15.3 vor installiert war, gefunden und noch einmal installiert und mit Pseudo-Usern eingerichtet. Damit entsprechen die Pseudo-User mit ihrer UID und GID den Usern der vorherigen Installation. Das RAID1 wie gewohnt mit allen Verzeichnissen und Dateien vorhanden. Nur läuft der Support für die 15.2 am Ende des Monats aus. Deshalb bin ich dabei, die neue Version der opensuse Leap 15.3 zu installieren. Und schaffe die Daten bei laufenden Opensuse 15.2 auf eine USB-HDD. Das Sichern der Benutzerdateien klappt blos noch nicht reibungslos.

    Ich habe nur mitbekommen, dass die neue Version andere RAID-Software benutzt. Das Installations-Setup der V.15.3 zeigt eine der RAID-Platten als normale Festplatte mit einer Partition an. Es wird vermutlich auch der Einhängepunkt übernommen. Die Frage ist nur, lass ich das durch das Setup so laufen. Und lege dabei noch das Raid1 mittels Setup an? Oder wird irgend ein Eintrag aus der Vorversion einen Fehler melden und die Daten sind weg? Oder kann ich das Raid nach der Installation erstellen. Das wird dann wahrscheinlich etwas aufwendiger werden.

    Hallo ThomasS,


    genau das geht in die Richtung.

    Ich habe ein Backup (grsync) mit Knoppix als Livesystem von meinen opensuse Leap 15.2 - home-Verzeichnissen erstellt, die auf dem RAID1-Verbund liegen. Auch hier hat Knoppix die Atribute der Dateien geädert. Das andere Backup packt die Verzeichnisse und Dateien komplett ein und stellt diese gem. der Quelle wieder an dem selben Ort her. Also ich würde die userspez. Dateien der neu Installation mit den des alten Systems überschreiben. Das möchte ich nicht überall.

    Das ganze kommt nur auf weil die opensuse 15.3 beim Updaten sowie auch bei der Neuinstallation den vorhandenen RAID1-Verbund nicht mehr im Setup anzeigt. Stattdessen wird eine der Festplatten des RAID1-Verbunds angezeigt. Das sieht so aus als wenn Raid1 nach der Installation durch das Setup aufgelöst wird. Ich müsste also erst einmal nach dieser Installation versuchen das RAID1 neu anzulegen. Und ob dabei die Daten nicht gelöscht, ist die Frage. Und deshalb will ich die Daten auf einen externen Datenträger kopieren bzw. mittels Backup darauf spielen. Da ist auch die Frage ob das sich alles so bewerkstelligen ließe, dass die hin und her gespielten Daten mit den ganzen Atributen dem Original noch entsprechen? Am einfachsten wäre wenn das RAID1 durch die Installationsroutine erhalten bliebe, wie es bis zur Installation von opensuse Leap15.2 war. Das selbe Verhalten zeigt sich auch bei der Installation von opensuse Tumbleweed. Auch dort ist das RAID1 nicht zu sehen.

    Hallo Suse-User,


    ich suche nach einer Möglichkeit meine home-Verzeichnisse die sich auf gespiegelten HDD (ext4 formatiert) befinden, auf eine USB-HDD zu kopieren, ohne Verluste durch verweigerte Dateizugriffe auf verborgene systemspeziefische App-Dateien. Bis jetzt habe ich nur die Kenntnis, dafür Clonezilla bzw. das Terminalwerkzeug "DD" anzuwenden. Was eine Anschaffung einer weiteren 2Tb HDD erfordern würde. Eine andere Maßnahme könnte sein, den RAID1 - Verbund aufzulösen. Damit hätte ich zwar die Verzeichnisse da, um entsprechende Nutzerdateien nach der Installation in die neu angelegten Verzeichnisse zu kopieren. Danach wäre dann das klonen der neuen /home-Parttion(= /home-HDD) mit anschließendem Herstellen des neuen RAID1-Verbundes notwendig. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das so funktionieren wird.


    Was meinen die erfahrenen User dazu?


    schon einmal vielen Dank für eure Mühe im Voraus

    der SUSEopti