Beiträge von Knecht07

    Ich möchte diese Platte nur unter Linux (Debian, OpenSuse) verwenden.


    Wenn ich die Platte jetzt mit ext3 formatiere, dann kann ich ja mit Root einen Ordner anlegen und diesen einem User übereignen und ein chmod 777 machen, z.B..


    Jedoch kann ich auf der Platte direkt mit einem "normalem" User keinen neuen Ordner anlegen!


    Das war das was mich Interessiert, denn bei USB-Sticks kann ich auf dem Stick selbst einen Ordner erstellen, bei meiner USB-Platte geht das dann nur in dem Ordner dem ich dem User übereignet habe.

    Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier noch einiges lernen kann. Ich nutze seit ein paar Wochen OpenSuse 11.3 mit Gnome als GUI. Davor war ich lange mir Ubuntu unterwegs, es sind also einige Kenntnisse vorhanden.



    Nun zu meinem Problem, wenn ich eine mit FAT32 oder NTFS-USB-Platte an einen Linux Rechner hänge, wird diese so eingebunden das sie für jeden User lese-/schreib-Rechte hat. Wie muss ich das anstellen, dass dies mit einer ext3-Partition funktioniert?



    Ich meine, wie muss ich diese Formatieren damit ich nichts weiter auf dem Rechner einrichten muss, so wie es in diesem Beitrag beschrieben ist.


    Wechselmedien ins System einhängen



    Denn ich möchte die Platte gern mal mit zu einem Kumpel oder in die FH nehmen, und dort kann man ja nicht immer an irgendwelchen Einstellungen herumspielen.



    Vielen Dank schonmal.



    Knecht07